die wahrheit: Deutschlandretter Kai Diekmann

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Schwachsinnsschreiberfoto Bild: ap

Eigentlich sollte man es gar nicht ignorieren, das neue Buch des Bild-Chefredakteurs Kai Diekmann. Aber "Der große Selbstbetrug" wird derzeit mit großem Brimborium beworben: "Gegen die Flucht der Deutschen aus der Wirklichkeit" kämpfe Diekmann an, verkünden die Verlagsanzeigen, wobei der Text gewaltig mit der deutschen Sprache kämpft: "Von den meisten Dingen wollen die Deutschen nichts wissen - zumindest nicht die Wahrheit", heißt es da. Was will uns der Satz sagen? Die Deutschen wollen von den meisten Dingen nicht die Wahrheit wissen? Das geht stilistisch nicht, weil man nicht die Wahrheit von, sondern über etwas wissen will. Abgesehen davon: Wollen die Deutschen tatsächlich "von den meisten Dingen nichts wissen"? Das ist doch inhaltlich schlicht Schwachsinn! Aus dem Gestammel lässt sich jedenfalls kein Sinn pressen. Aber so ist das eben, wenn ein Boulevard-Schreiber wie Diekmann tagein, tagaus bei Bild die deutsche Sprache verhunzt, aber dann meint, als Mahner und Warner auf dem Buchmarkt auftrumpfen zu können. Wahrlich ein großer Selbstbetrug.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.