die wahrheit: Die neueste Kampfmaßnahme der Lokführer: der StreikStreik

Unabhängig vom gestrigen Urteil des Chemnitzer Arbeitsgerichts wird die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ab Montag ein neues Mittel im Arbeitskampf einsetzen:...

Streikfoto. Bild: ap

... den StreikStreik. "Wir drehen nochmal an der Schraube und gehen jetzt aufs Ganze", erklärte ein Gewerkschafter. Demnach wollen die Lokführer nicht nur die Bahn und die Bahnkunden die Folgen des Streiks spüren lassen, sondern auch sie selbst sollen massiv von den Auswirkungen betroffen werden. "Es soll uns keiner den Vorwurf machen, wir würden den Arbeitskampf auf Kosten anderer führen", sagte ein GDL-Vertreter. Deshalb werden die Lokführer ihren eigenen Streik bestreiken und in den StreikStreik treten. "Sicher schadet das in erster Linie uns, aber wir zeigen auch, dass wir bereit sind, alles zu geben in diesem StreikStreik." Vorhaltungen, dass es bei einem StreikStreik gar keinen Streik gebe, weil alle Räder rollen würden, wischte die GDL beseite: "Das ist doch Quatsch! StreikStreik ist auch ein Streik!", hieß es. Bleibt abzuwarten, ob die GDL mit der gewagten Kampfmaßnahme tatsächlich ihr Ziel erreicht.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.