die wahrheit: Höller, Höhler, Trallala ...

"Wenn jemand eine Reise tut, / So kann er was (v)erzählen", meinte Matthias Claudius 1786. "Verzählen" war damals noch gleichbedeutend mit "erzählen"...

... Wer aus dem Westen nach Berlin reist, kann auch was erzählen, wenn er "Berlins größte Zeitung" kauft. Die heißt B.Z. und greift das andere Blut-und-Sperma-Blatt aus dem Hause Springer von ganz unten rechts an. Bild erscheint wie ein Intellektuellenblatt, wenn man die B.Z. aufschlägt.

Die B.Z.-Intellektuellen unterscheiden sich von Intellektuellen dadurch, dass sie sich mit akademischem Titel ankündigen: "Prof. Gertrud Höhler" und "Dr. Rafael Seligmann". Zwar gibt es seit 20 Jahren zwischen Rom und Helsinki jede Menge Taxifahrer und Kellner, die irgendwann, irgendwo promoviert haben, aber die verzichten weise darauf, ihren Titel zur Statusverbesserung zu verwenden. Das beeindruckt nämlich nur noch Idioten und Österreicher.

Prof. Gertrud Höhler und Dr. Rafael Seligmann haben ihre Gründe, sich am letzten aller dünnen Fäden festzuhalten. Sie sahen beide auch bessere Zeiten und schrieben in lesbaren Zeitungen. Jetzt sind die beiden nach unten zu den B.Z.-Intellektuellen durchgereicht worden. Prof. Gertrud Höhler, gelernte Literaturwissenschaftlerin, bleibt - was ihren ökonomischen Sachverstand betrifft - auf dem Niveau einer Propagandamaschine namens "Institut der deutschen Marktwirtschaft", aber sie formuliert zoologisch: "Die schöpferische Zerstörungslust holt sich täglich neue Opfer im Politdschungel Berlins. Jetzt ist der ,Soli' dran." Prof. Gertrud Höhler will nicht die Solidarität mit dem Osten kündigen, sondern plädiert "nur" für "Solidarität jenseits von Steuerzuschlägen" - also für eine Solidarität, die nichts kostet. "Bürgernahe Steuermodelle" verbieten nach ihrer Meinung sozialdemokratische "Entsolidarisierungsprogramme gegen Höchstleistung" - also zu Lasten der gut Verdienenden. Die sollen nicht belastet werden, denn nach der marktliberalen Ptolemäer-Logik "schaffen" nur Reiche Umsatz und Profit. Steuern aber sind auch für Dr. Rafael Seligmann Teufelszeug.

Und da kommt Jürgen Höller ins Spiel. Der hat hinter sich, was dem Duo Prof. Höhler/Dr. Seligmann vielleicht noch bevorsteht. Während des New-Economy-Booms im Jahr 2000 bekam Höller als "Motivationstrainer" Tagesgagen von 50.000 Mark und beriet den Industrie- und Politadel von IBM bis CSU. Otto Normalverbraucher lehrte er dafür "positives Denken" und empfahl Hausmittelchen, wie man zum Fuchs wird im Hühnerhof der Blöden. Sein kongenialer Motivationskumpel Christoph Daum stolperte als Trainer von Bayer Leverkusen über den Kokain-Nachweis in seinem Haar. Der Chef-Motivator Jürgen Höller wanderte 2002 mit 6,6 Millionen Schulden und einem Verfahren wegen steuersparenden Insolvenzbetrugs für drei Jahre ins Gefängnis. Und die Lehre für Prof. Höhler/Dr. Seligmann? Steuersparer landen nicht nur im Sumpf der B.Z., sondern manchmal im Gefängnis.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.