die wahrheit: Schottischer Whisky

Die gelbe Gefahr

Motorenölfoto. Bild: ap

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe in Schottland, dabei weiß man ja längst, dass schottischer Whisky beispielsweise an einen irischen Whiskey nicht heranreicht. Aber von Taiwanesen gedemütigt zu werden, ist härter als hart.

Bei einem Geschmackstest mehrerer Whisky-Sorten in Schottland hat überraschend eine Sorte aus Taiwan gewonnen. "Oh, mein Gott", stöhnte Cheftester Charles MacLean bei der Bekanntgabe des Ergebnisses laut der Londoner Times vom Montag. Die taiwanesische Marke "Kavalan" besiegte drei schottische und einen englischen Rivalen bei der Whiskyprobe in einer historischen Gaststätte in Leith. Der Whisky schmecke wie "Tropenfrüchte, Tropenfruchtmarmelade", sagte MacLean, der die Jury leitete.

Für die Jurymitglieder war die Herkunft der Getränke nicht zu erkennen. Schlusslicht bei dem Test wurde ein vierfach gebrannter schottischer Tropfen namens "Bruichladdich X4+3", dessen Geschmack von MacLean mit den Worten "kein Bratöl, kein Dieselöl, sondern Nähmaschinenöl" kommentiert wurde. Ein wahres Wort: Für Motoren sind schottische Whiskys gerade noch zu gebrauchen.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.