die wahrheit: Zunehmende Tsunami

Die Rentnerkatastrophe: Frauen und Kinder zuerst! Rette sich, wer kann!

Eine Katastrophe biblischen Ausmaßes rollt auf uns zu - jedenfalls wenn es nach der Allianz geht: "Weltweit ,Altersvorsorge-Tsunamis' durch Rentnerwellen", lautete eine Pressemitteilung des Münchner Versicherungskonzerns. Wie sehen eigentlich diese "Rentnerwellen" aus? Sind sie nicht mehr meeresblau und gischtweiß, sondern fahlbeige und mausgrau? Aber was ist eigentlich eine "Altersvorsorge-Tsunami"?

Die Allianz versucht die Entstehung so zu erklären: "Baby-Boomer als tickende demografische Zeitbombe". Was heißen soll, dass in den nächsten Jahren viele Menschen in Rente gehen, aber die Rentenversicherungen angeblich die Kosten nicht mehr aufbringen können. Kann es sein, dass der martialische Tonfall der Allianz lediglich Angst machen soll, um die Produkte des Unternehmens besser zu verkaufen? Produkte, die selbstverständlich bombensicher und unsinkbar sind! Da lachen ja die Rentner. Und die künftigen Rentner lassen sich von dieser Krampfprosa garantiert nicht ins Bockshorn jagen. Denn die sind hoffentlich nicht arroganzversichert.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.