Google-Handy von Samsung: Web-Riese in der Hosentasche

Bislang gab es Smartphones mit Google-Betriebssystem nur von unbekannteren Herstellern. Mit Samsungs "Galaxy" ändert sich das. taz.de hat es getestet.

Viele Tasten trotz Touchscreen. Bild: promo samsung

Apple hat den Markt für Internet-Handys mächtig belebt: Seither kommt kein Smartphone mehr ohne Web-Funktionen aus. Wer nach Alternativen sucht, sich also beispielsweise nicht für 24 Monate an T-Mobile binden will, hat sie inzwischen: Wenn es nicht ein Windows Mobile-Gerät oder ein Business-Blackberry sein soll, sind seit einiger Zeit auch Handys mit dem Google-Betriebssystem "Android" auf dem Markt. Bislang stammten die allesamt allerdings nur von einer Firma - dem taiwanesischen Hersteller HTC. Markenfirmen blieben bislang außen vor.

Das ändert sich nun: Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat mit dem "Galaxy" sein erstes eigenes Google-Handy auf den Markt gebracht. Im taz.de-Test offenbarte es gute Surf-Qualitäten, wenn auch die Bedienfreundlichkeit nicht ganz ans hohe Apple-Niveau heranreichte.

Viele Knöpfe trotz Touchscreen

Erstaunlich für ein Touchscreen-Gerät: Das Galaxy hat ziemlich viele Knöpfe. Während Apple sich beim iPhone auf Home-Taste, Schlafmodusschalter, Lautstärke und Stummknopf beschränkt, zählt der Samsung-Käufer acht Taster plus Steuerkreuz und "OK"-Button. Da fragt man sich beim Bedienen schnell, was man neben dem berührungsempfindlichen Bildschirm noch anklicken muss. Letzterer ist mit 3,2 Zoll etwas kleiner als beim iPhone (3,5 Zoll), bietet aber die gleiche Auflösung. Die moderne OLED-Technik, die Samsung zur Bilddarstellung einsetzt, sorgt für ordentliche Grafiken mit guter Brillanz und soll stromsparend sein. Wer allerdings den Browser des Galaxy öffnet, um im Internet zu surfen, wird erst einmal von einem sich verdunkelnden Display begrüßt. Der Grund: Standardmäßig ist ein (deaktivierbarer) Energiesparmodus eingeschaltet.

Hübsch ist, dass neben dem internen Speicher von 8 GB auch eine Speicherkarte (microSDHC) verwendet werden kann. Die kann aktuell maximal 16 GB fassen, was beim Elektronikdiscounter zirka 50 Euro kostet. Bald sollen aber auch Karten mit 32 GB erscheinen (letzteres ist der Speicherumfang des "großen" iPhone). Nervig ist allerdings, dass man schon arg frickeln muss, um die Speicherkarte in das Galaxy zu fummeln - auch die Entnahme kann den Besitzer zu roher Gewalt verleiten. So wird man die Karten wohl kaum regelmäßig tauschen, weshalb Samsung wohl besser einfach mehr Hauptspeicher eingebaut hätte.

Im Androiden-Laden

Die Bedienung des Galaxy entspricht dem anderer Google-Handys mit Android-Betriebssystem: Man hat einen "Desktop" aus drei Bildschirmen, auf den man Icons verteilen kann, sowie ein Hauptmenü, in dem alle Anwendungen stehen. Neue Programme erhält man im "Android Market", einem Software-Laden, der kostenlose wie kostenpflichtige Anwendungen enthält. Mehrere Tausend verschiedene "Apps" vom Spiel bis zur Office-Lösung sind hier inzwischen erhältlich - nicht ganz so viele wie bei Apples "iPhone App Store", aber doch in ausreichender Zahl. Da Google Programmierern mehr Freiräume als Apple lässt, kann man auch Anwendungen herunterladen, die im Hintergrund laufen oder das Betriebssystem umgestalten - mit dem Angebot kann man Stunden verbringen.

Die Geschwindigkeit, mit der das Galaxy reagiert, war im Test ordentlich, wenn es auch an mancher Stelle bei großen Anwendungen kurz hakte - hier ist Apples iPhone 3GS schneller. Multitouch-Fähigkeiten, also die Verwendung von Gesten mit mehr als einem Finger, beherrscht das Galaxy nicht. So muss man im (ansonsten durchaus gut nutzbaren) Web-Browser zum Zoomen eine Taste benutzen, anstatt die vom iPhone gewohnte Zwei-Finger-Geste ("Kneifen") zu vollführen.

Google auf Schritt und Tritt

Dass das Galaxy ein Google-Handy ist, zeigt die Einbindung der vielen Dienste des Internet-Riesen. So muss man gleich beim ersten Start entweder seinen Google-Account samt Passwort eingeben oder sich einen neuen Zugang anlegen lassen. Dann hat man in wenigen Sekunden Zugriff beispielsweise auf sein E-Mail-Konto bei Google Mail. Gut ist, dass das Handy ähnlich wie Apples iPhone warnt, bevor beispielsweise GPS-Ortsangaben von einer Anwendung übertragen werden; trotzdem sollten Datenschutz-Fans sich die Google-Nutzungsbedingungen genau durchlesen, die jeder Galaxy-Nutzer abnicken muss.

Insgesamt ist Samsung mit seinem ersten Google-Handy ein ordentlicher Wurf gelungen. Das Gerät ist kompakt und handlich, die Verarbeitungsqualität okay (wenn sie auch nicht an das iPhone herankommt) und der Bildschirm hervorragend. Ob man Android nutzen und sich damit auf Schritt und Tritt in die Hände des Online-Riesen begeben möchte, muss jeder Kunde für sich selbst entscheiden. Klar ist bereits, dass nicht nur Samsung unter den Größen im Handy-Markt Google-Mobiltelefone auf den Markt bringen wird: So plant auch der US-Konzern Motorola seine eigene Android-Maschine.

Samsung Galaxy: Preis ohne Kartenvertrag: 450 Euro

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.