Tepcos wütende Aktionäre: "Von Menschen gemachtes Desaster"

Bei der ersten Jahreshauptversammlung nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima wurde Kritik am Krisenmanagement laut. 400 Aktionäre forderten den Ausstieg auf der Atomkraft.

Vor Tepcos Tür: zahlreiche Anti-Atom-Aktionen. Bild: dpa

TOKIO afp/dpa | Wütende Aktionäre haben dem Betreiber der Atomruine im japanischen Fukushima am Dienstag mit scharfer Kritik eingeheizt. In Anwesenheit einer Rekordzahl von mehr als 9000 Anteilseignern musste sich das Management des Energiekonzerns Tepco am Dienstag auf der Hauptversammlung bittere Vorwürfe gefallen lassen, für die Katastrophe letztlich verantwortlich zu sein.

Der Tsunami, der die Kühlsysteme der Atomanlage in Fukushima am 11. März zerstörte, hätte einkalkuliert werden müssen, meinte ein wütender Aktionär. Die Krise sei ein "von Menschenhand gemachtes Desaster", wurde der Mann von der Agentur Kyodo zitiert.

Mehr als 9100 Anteilseigner nahmen am Dienstag in Tokio an der ersten Jahreshauptversammlung nach der Atomkatastrophe teil – so viele wie noch nie. In gereizter Atmosphäre versuchte einer der Aktionäre zum Auftakt, dem Konzernchef Tsunehisa Katsumata als Moderator der Hauptversammlung das Vertrauen zu entziehen, scheiterte aber mit dem Antrag. Mehr als 400 Aktionäre konnten sich zudem nicht mit einem Antrag durchsetzen, dass der Konzern aus der Atomkraft aussteigt.

Gewaltige Entschädigungszahlungen

"Es tut uns aufs Tiefste leid, dass wir ihnen Ärger und Sorgen bereitet haben", sagte Tsunehisa Katsumata. Auf Tepco kommen gewaltige Entschädigungszahlungen zu. Wegen der entwichenen Radioaktivität mussten Tausende von Menschen ihre Häuser und Arbeitsplätze aufgeben. Bauern und Fischer können ihre verseuchten Produkte nicht mehr absetzen. Auch andere Firmen leiden unter der Furcht im In- und Ausland, ihre Produkte könnten verstrahlt sein.

Katsumata versprach, die andauernde Katastrophe in den Griff zu bekommen und den Konzern drastisch zu reformieren. Die Aktionäre sind zudem stinksauer, weil der Wert der Aktie in Folge der Krise nur noch ein Siebtel dessen beträgt, was das Papier vor der Katastrophe kostete. Ende Mai hatte Tepco einen Nettoverlust in Höhe von 1,3 Billionen Yen (11 Milliarden Euro) für das am 31. März beendete Geschäftsjahr ausgewiesen. Das ist der höchste je von einem japanischen Konzern außerhalb des Finanzsektors erlittene Fehlbetrag.

Größte Atomkatastrophe seit Tschernobyl

Am 11. März hatten ein Beben der Stärke 9,0 und eine Tsunamiwelle im Nordosten Japans verheerende Schäden angerichtet. Mehr als 23.000 Menschen starben oder gelten als vermisst. Beben und Tsunami lösten am Atomkraftwerk Fukushima zudem die größte Atomkatastrophe seit dem Reaktorunfall von Tschernobyl vor 25 Jahren aus.

Seit der Katastrophe war der Kurs der Tepco-Aktie um rund 85 Prozent abgestürzt. Die japanische Regierung will der Betreiberfirma daher mit einem milliardenschweren Rettungsplan unter die Arme greifen. Ein Fonds, in den neben dem Staat auch andere Energiekonzerne einzahlen sollen, soll Tepco helfen, die mehr als 85.000 Opfer des Atomunfalls entschädigen zu können.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.