Erste Kammer soll angebohrt werden: Asse-Räumung wird vorbereitet

Im maroden Endlager Asse laufen die Vorarbeiten für das Anbohren der ersten Einlagerungskammer. Der erste Strahlenmüll wird aber erst 2013 geborgen werden.

Ein Arbeiter kontrolliert am 9. September 2010 eine Betonmischmaschine. Der Beton soll zum Verfüllen der aufgetretenen Firstspalten verwendet werden. Bild: dpa

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) macht Ernst mit den Vorbereitungen zur Bergung des Atommülls aus dem einsturzgefährdeten Bergwerk Asse. Möglichst noch in diesem Jahr wollen Ingenieure eine erste Abfallkammer auf der 750-Meter-Sohle anbohren. Am Donnerstag demonstrierte die Behörde unter Tage erstmals die sogenannte Kalterprobung.

Diese Probebohrung erfolgt in einer 45 Meter dicken Steinsalzwand in 800 Meter Tiefe, wo kein radioaktiver Müll eingelagert wurde. Am Mittag hatte sich der Bohrer rund 35 Meter ins Gestein gefressen. In die gebohrte Röhre werden Sonden und andere Messgeräte eingeführt und auf ihre Funktion getestet. "Es geht um das Kalibrieren der Geräte, die Simulation von Abläufen und die Schulung des Personals", sagt der BfS-Fachgebietsleiter für die Asse-Stilllegung, Dirk Laske.

Radioaktivität ausgetreten

Wenn die Versuche klappen und die erforderliche Genehmigung des niedersächsischen Umweltministeriums rechtzeitig vorliegt, kann das Anbohren der Atommüllkammer Nr. 7 im November beginnen. In diesen Hohlraum waren zwischen 1977 und 1978 mehr als 4.300 Fässer mit radioaktiven Abfällen gestapelt oder einfach abgekippt worden. "Wir gehen davon aus, dass die Abfallgebinde zum Teil zerstört sind und dass Radioaktivität ausgetreten ist", so Laske.

Mit den Bohrungen in Kammer 7 wollen die Experten zunächst ermitteln, welche Atmosphäre und Luftkontamination in der Kammer herrschen, in welchem Zustand sich die Kammer und die Atommüllfässer befinden und ob sich Lösungen auf dem Boden gebildet haben. Auch der Zustand der Decken und Wände soll untersucht werden. Danach will das BfS die Kammer Nr. 12 anbohren.

Im nächsten Schritt werden die beiden Einlagerungskammern geöffnet, in einem dritten die ersten Gebinde probeweise herausgeholt. Die Bergung des Atommülls werde aber nicht vor 2013 beginnen, sagt Laske. Gleichzeitig haben Planungen für den Bau eines zweiten Schachtes und eines oberirdischen "Pufferlagers" begonnen. Darin sollen die aus dem Atommülllager herausgeholten Abfälle für eine spätere Endlagerung vorbereitet werden. Als mögliches Endlager für den Asse-Müll kommt Schacht Konrad in Salzgitter in Betracht.

Das frühere Salzbergwerk Asse ist weltweit das erste unterirdische Atommülllager, das komplett geräumt werden soll. Das BfS hatte nach dem Vergleich mehrerer Schließungsvarianten die Bergung der Abfälle zur besten Lösung erklärt. Das Bundesumweltministerium, dem das BfS unterstellt ist, hat sich nicht so eindeutig positioniert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.