EU entdeckt Elektroauto: Die eierlegende Wollmilchsau

Das E-Gefährt soll das Klima retten, vor allem aber der Autoindustrie eine Zukunft verschaffen. Technisch allerdings gibt es noch einige Probleme zu lösen.

Soll die Wirtschaft ankurbeln: Das E-Auto. Bild: ap

BRÜSSEL taz | Europas Politiker haben das Elektroauto als Wundermittel gegen Klima- und Wirtschaftskrise entdeckt. Im Januar legte Spaniens Regierungschef Luis Zapatero dem EU-Parlament dar, wie er unter spanischem Ratsvorsitz die europäische Wirtschaft mit einem großen Forschungsprojekt in Schwung bringen will. Bei den 80 Projekten, mit denen Deutschland und Frankreich ihre Zusammenarbeit wiederbeleben wollen, ist das Elektroauto vorn dabei. Und am Dienstag befassen sich die europäischen Wirtschaftsminister beim inoffiziellen Wettbewerbsrat in San Sebastián einen Tag lang nur mit der Mobilität aus der Steckdose.

Im Oktober will Peugeot gemeinsam mit Mitsubishi iOn auf den Markt bringen, ein E-Auto mit 130 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit und 130 Kilometer Reichweite. Deutsche und Franzosen wollen es grenzüberschreitend testen und haben sich auf einen Standard für Ladestecker und Abrechnungssysteme an den Tankstellen geeinigt. Andere EU-Länder dürften nachziehen und die neue Norm übernehmen.

Technisch allerdings gibt es noch einige Probleme zu lösen, bevor sich das E-Auto als Konkurrenz zum Ottomotor auf dem Markt etablieren kann. Der Ladevorgang dauert zu lang, die Reichweite ist zu gering, und die Batterien verlieren zu schnell an Leistungsfähigkeit. Deshalb fordert die Industrie staatliche Unterstützung bei der Entwicklung konkurrenzfähiger Prototypen.

Über Geld allerdings soll in San Sebastián nicht gesprochen werden. Die spanische Industrie-Staatssekretärin Teresa Santero hat angekündigt, man wolle eine "Absichtserklärung" verabschieden, sich auf EU-Ebene mehr zu engagieren. Die Kommission soll dazu einen Plan ausarbeiten.

Pünktlich zum Treffen hat Greenpeace zusammen mit anderen Umweltorganisationen eine neue Studie vorgelegt. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass E-Autos tatsächlich zum Klimaschutz beitragen können, weil sie im Betrieb keine Schadstoffe produzieren, erneuerbare Energieträger eingesetzt werden können und die Energie besser ausgenutzt wird als bei Benzinmotoren. Allerdings ist die tatsächliche Schadstoffbilanz nur so gut wie die Bilanz der Stromquelle. Greenpeace fordert deshalb, dass die Mitgliedstaaten den Anteil an erneuerbaren Stromquellen erhöhen und den Mix an Batterieladestationen ausweisen. Außerdem müsse die Passage in der CO2-Verordnung abgeschafft werden, nach der ein Pkw-Hersteller seine schadstoffintensiven Benzinfahrzeuge durch den Verkauf von E-Autos ausgleichen kann.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.