Weniger Pflanzentreibstoff: Einigung über Biosprit

Nach langem Streit einigen sich Bundestag und Bundesrat auf die weitere Förderung von Pflanzentreibstoff. Greenpeace und die Mineralölindustrie sind zufrieden.

Nach dem Gesetz wird die Quote, die den Mineralölkonzernen vorschreibt, ihrem Diesel eine bestimmte Menge Pflanzenkraftstoff beizumischen, rückwirkend gesenkt. Bild: ap

Eine lange politische Debatte findet am Freitag wohl ein Ende: Der Bundesrat wird voraussichtlich dem Gesetz des Bundestages zur Förderung von Biokraftstoffen zustimmen. Damit folgte er einer Empfehlung des Vermittlungsausschusses vom Mittwochabend. Umstritten bleibt, ob Diesel aus Pflanzenölen der sogenannten ersten Generation eine sinnvolle Brückentechnik zwischen fossilen Energieträgern und erneuerbaren Energien aus Wind oder Sonne darstellt - oder heute schon von gestern ist.

Nach dem Gesetz wird die Quote, die den Mineralölkonzernen vorschreibt, ihrem Diesel eine bestimmte Menge Pflanzenkraftstoff beizumischen, rückwirkend gesenkt. 2009 liegt sie nun bei 5,25 Prozent, von 2010 bis 2014 wird sie auf 6,25 Prozent Biodiesel pro Liter eingefroren. Zudem wird die Steuer auf reinen Biodiesel um drei Cent auf insgesamt 18 Cent pro Liter erhöht. Durchgesetzt hat sich damit die Bundesregierung gegen diejenigen Bundesländer, die die Branche stärker fördern wollte, um die heimische Industrie zu stützen. Das waren neben Rheinland-Pfalz und Niedersachsen vor allem die östlichen Länder.

Das neue Gesetz hat eine breite Allianz von Befürwortern: Die Mineralölkonzerne lobten es ebenso wie Greenpeace und die schwarz-rote Koalition. "Ich bin sehr zufrieden, dass der Vermittlungsausschuss so votiert hat", kommentierte die umweltpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Marie-Luise Dött, die Entscheidung. Die agrarpolitische Sprecherin des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND), Reinhild Benning, würde es zwar lieber sehen, wenn dem fossilen Diesel überhaupt kein Pflanzenkraftstoff beigemischt würde, weil dazu vor allem Soja- oder Palmöl verwendet wird. Dessen Anbau führe zur Vernichtung von Regenwäldern. Zudem verhinderten, so ihre Kollegin von der Umweltschutzorganisation Greenpeace, Investitionen in die Technik eine sinnvollere Konzentration auf wirklich nachhaltige Energieträger, wie Sonnen- oder Windkraft. Doch immerhin sei die Senkung der Quote ein Schritt in die richtige Richtung. In der Abstimmung hätten sich die "verantwortlichen Politiker" im Vermittlungsausschuss durchgesetzt, lobt Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des Mineralölverbandes. Biodiesel habe sich als technisch unzulänglich erwiesen. Mit den Kraftstoffen der zweiten Generation, die in ihrer Zusammensetzung dem fossilen Diesel ähnelten, habe die Industrie bessere Erfahrungen gemacht. Ihnen gehöre die Zukunft als Brückentechnologie.

"Das Gesetz ist vor allem eine Flurbereinigung zugunsten der großen Konzerne", wettert hingegen Johannes Lackmann, Geschäftsführer des Biokraftstoffverbands. "Die Regierung sagt, sie wolle den Mittelstand fördern und macht dann das genaue Gegenteil." Von den 25.000 Arbeitsplätzen der Branche seien nun ein Viertel akut gefährdet, so Lackmann. Viele vor allem kleine Unternehmen seien schon insolvent oder hätten Kurzarbeit angemeldet. "Das wird sich verstärken." Betroffen seien vor allem die ländlichen Regionen in Ostdeutschland, in denen die Ölmühlen einer der wenigen Hoffnungsträger auf dem Arbeitsmarkt gewesen seien, sagt Lackmann. Auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Bärbel Höhn, kritisiert das Gesetz. "Man hätte der Branche eine Chance geben können", sagt sie, "hier werden leichtfertig Arbeitsplätze in der mittelständischen Industrie vernichtet." Das Heft hätten jetzt die großen Mineralölkonzerne in die Hand bekommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.