13.01.2017: taz.meinland Berlin: Wie umgehen mit Menschen auf der Straße?

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Berlin: Mittendrin am Rand. Wie umgehen mit Menschen auf der Straße?

Laut Schätzungen von Hilfsorganisationen gibt es in Berlin zwischen 3000 und 6000 Menschen ohne festen Wohnsitz. Sie leben mitten unter uns. Und in den letzten Jahren wurden sie immer mehr: Kinder und Jugendliche, die am Alex betteln und sich irgendwie durchschlagen. Frauen und Männer, die durch Schicksalsschläge oder Erkrankungen aus einem bürgerlichen Leben gekippt sind und unter Brücken oder in Bankfilialen schlafen.

Wie wir mit diesen Menschen umgehen, sagt viel darüber aus, welche Gesellschaft wir sein wollen. Sehen wir in ihnen in erster Linie Opfer der Verhältnisse, von Leistungsdruck, Wohnungsknappheit und sozialer Ungleichheit? Oder sehen wir in ihnen Menschen, die versagt haben und einfach nicht mithalten können – oder wollen?Wie viel Solidarität, Nächstenliebe, Barmherzigkeit können wir uns als offene, demokratische Gesellschaft mit den Schwächsten in unserer Mitte leisten?

Mit Dieter Puhl, Leiter Evangelische Bahnhofsmission Zoologischer Garten, Ute Möbus, Vorstand Finanzen/Controlling Station u. Service AG, Deutsche Bahn, Karen Holzinger, Leiterin Kälte- und Wohnungslosenhilfe Berliner Stadtmission , Susanne Wittig, Leiterin Kälte-Notübernachtung Lehrter Straße, Manfred Müller, Ehrenamtlicher Bahnhofsmission am Zoo

Moderation: Nina Apin, Ressortleiterin der Meinung bei der taz

Wir freuen uns über Berichterstattung und laden Sie herzlich zur Veranstaltung ein:

Wann: Donnerstag, 19. Januar, 18.30 Uhr

Wo: Warmer Otto, Wittstocker Straße 7, 10553 Berlin

Eintritt frei

taz.meinland ist die Veranstaltungsreihe der taz im Vorfeld der Bundestagswahlen 2017: taz on tour für die offene Gesellschaft – in fünfzig Diskussionsveranstaltungen kommt die taz zu ihren Leserinnen und Lesern, zu Interessierten im ganzen Land. Wohin steuert Deutschland in Zeiten der Globalisierung, des weltweiten Aufstiegs von populistischen Strömungen, eines möglichen Zerfalls von Europa?

Weitere Informationen zur taz-Veranstaltungsreihe taz.meinland finden Sie unter www.taz.de/meinland.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.