Sachsen/Erzgebirge: Literatur zum Einlesen

Weblinks, Bücher und Artikel zur Sachsen-Reise

INTERNET

Namaste Nepal: in Freiberg steht ein Besuch bei dieser Schülerfirma auf dem Programm. Sie ist Tel der Lokalen Agenda 21.

Grüne Schule Grenzenlos e.V.: Der Verein in dem kleinen Ort Zethau hat hier eine internationale Freizeit- und Begegnungsstätte, die wir auf der RUndreise durch das Erzgebirge kennen lernen. 

Arbeitsgruppe Asylsuchende: Antirassistische NGO in Pirna, die voraussichtlich während der Reise besucht wird.

Kaßberg-Gefängnis: Das ehemalige Gefängnis der DDR-Staatssicherheit im Chenmitzer Stadtteil Kaßberg ist heute ein Lern- und Gedenkort. Die informative Website gibt Auskunft über die Geschichte dieses Ortes.

Chemnitz nazifrei

Sächsisches Industriemuseum: Chemnitz war einmal eine bedeutende Industriestadt. Die Industrie-Geschichte kann man in diesem  Museum erleben.

BÜCHER

Nancy Aris/Clemens Heitmann (Hrsg.): Via Knast in den Westen. Das Kaßberg-Gefängnis und seine Geschichte. Evangel. Verlagsanstalt, 2013. 9,90 Euro.

Dresden:

Dresden ist immer wieder Ort literarischer oder literarisch-dokumentarischer Werke. Einige werden hier exemplarisch vorgestellt, auch wenn sie keinen direkten Bezug zu den Themen der Reise haben.

Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war. Verschiedene Verlage, z.B. Atrium TB, 12 Euro. Erich Kästner erzählt u.a. von dem Dresden seiner Kindheit zwischen 1907 und 1945.

Viktor Klemperer: Tagebücher 1918-1945, 4 Bände. Aufbau-Verlag 1999. Der jüd. Philologe Viktor Klemperer, bekannt für sein WErk über die Sprache des III. Reiches - LTI - schildert detailliert seinen beruflichen und privaten Alltag in Dresden bis zum Bombenangriff, nach dem er aus der Stadt fliehen kann.

Uwe Tellkamp: Der Turm. Geschichten aus einem versunkenen Land. Suhrkamp Verlag 2010. 9,99 Euro. Der monumentale Roman des heute nicht unumstrittenen Dresdener Autoren Tellkamp spielt in dem Dresdener Villenviertel "Weißer Hirsch" zu DDR-Zeiten und ist unbedingt lesenswert. Der Roman wurde mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle auch verfilmt.