piwik no script img

19.08.2019 taz-Segelcrew gewinnt Segel Media Cup 2019

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Sensation auf der Hamburger Außenalster: Die taz Segelcrew um Skipper Sven Hansen hat überraschend den Segel Media Cup 2019 gewonnen.

16 erfahrene JournalistenInnencrews, u.a. vom Tagesspiegel, Stern, NDR, Regatta Online, Henri-Nannen-Schule und aus freien JournalistInnen bestehend, kämpften am vergangenen Wochenende bei wechselnden Windbedingungen um die inoffizielle deutsche Segelmeisterschaft der JournalistInnen. Am Ende lag das taz-Team vorne, knapp vor den KollegInnen des Tagesspiegel und von Regatta Online.

Die taz-RedakteurInnen Sven Hansen (Ausland), Brigitte Werneburg (Kultur), Erik Irmer (Fotoredaktion) und Thorpen Schult bestiegen nach 18 Rennen an drei Tagen beim Norddeutschen Regatta-Verein das oberste Siegertreppchen. Im Vorfeld hatten die tazlerInnen die Manöver auf baugleichen J-70 Booten, mit denen auch die Segelbundesliga um Punkte kämpft, auf dem Berliner Wannsee trainiert.

„Der Einsatz hat sich gelohnt“, freut sich Segler Sven Hansen, „wir sind völlig fertig, aber glücklich über die gelungenen Manöver.“ Hansen verweist auch auf die Charitypartner von Reporter ohne Grenzen, die sich über finanzielle Unterstützung freuen können.

Nach dem Mediencup Berlin-Brandenburg, bei dem 2019 ein anderes taz-Segel-Team dabei war, ist der Gewinn des Segel Media Cup der erste große sportliche Erfolg der taz in diesem Jahr. Der Segel Media Cup startete am vergangenen Freitag zum dritten Mal auf der Hamburger Außenalster und versammelte eine große Zahl von Journalistinnen, Reporter, Redakteurinnen, Fotografen und andere Medienschaffende im Norddeutschen Regatta Verein, um die beste Crew auf der Regattabahn unter sich auszumachen.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.