2. Runde DFB-Pokal: Alle im Soll

Keine Überraschungen in der zweiten Pokal-Runde: Dortmund, Schalke, Mainz und Freiburg siegten souverän. Der Berliner AK verpasste einen weiteren Coup.

Borussia Dortmund souverän, auch im Jubeln: Mario Götze Bild: dpa

BERLIN dpa | Die Favoriten sind im Achtelfinale: In der zweiten Runde des DFB-Pokals haben die Underdogs die erhofften Überraschungen verpasst. Am Dienstag zogen die Bundesligisten aus Dortmund, Schalke, Mainz, Freiburg und Augsburg in die Runde der besten 16 ein.

Am meisten zittern musste Erstliga-Absteiger 1. FC Köln, der sich beim Regionalligisten Wormatia Worms erst mit 4:3 (0:0) im Elfmeterschießen durchsetzte. Zweitligist 1860 München stoppte mit dem 3:0 (1:0) die Euphorie beim Berliner AK 07. Der VfL Bochum zitterte sich zu einem 3:1 (1:1)-Erfolg bei TSV Havelse.

Ohne Mühe brachte Titelverteidiger Borussia Dortmund seine Dienstreise auf die Ostalb zum VfR Aalen hinter sich. Mats Hummels (22. Minute), Marcel Schmelzer (32.), Mario Götze (50.) und Julian Schieber (79.) mit seinem ersten Pflichtspieltor für den BVB schossen den nie gefährdeten 4:1 (2:0)-Sieg hinaus. Michael Klaus (87.) gelang mit einem direkt verwandelten Freistoß nur noch Ergebniskosmetik.

Arminia Bielefeld - Bayer Leverkusen (19 Uhr)

Karlsruher SC - MSV Duisburg (19 Uhr)

Kickers Offenbach - 1. FC Union Berlin (19 Uhr)

VfB Stuttgart - FC St. Pauli (19 Uhr)

Bayern München - Kaiserslautern (20.30 Uhr)

Fortuna Düsseldorf - Bor. Mönchengladbach (20.30 Uhr)

Hannover 96 - Dynamo Dresden (20.30 Uhr)

VfL Wolfsburg - FSV Frankfurt (20.30)

Der DFB-Pokal ist ab 20.15 Uhr in der Sportschau live im Ersten zu sehen

Revierrivale Schalke 04 gewann gegen den SV Sandhausen mit 3:0 (1:0). Nach umfangreicher Rotation durch Trainer Huub Stevens, der unter anderem erstmals in dieser Saison Christoph Metzelder aufbot, erzielten Ibrahim Afellay (11.), Ciprian Marica (62.) und Klaas-Jan Huntelaar (79.) die Tore für den Bundesliga-Zweiten.

Bochum vermeidet Blamage

Der SC Freiburg fügte Zweitliga-Tabellenführer Eintracht Braunschweig beim 2:0 (1:0) die erste Pflichtspielniederlage der Saison zu. Daniel Caligiuri mit einem Blitz-Tor nach 53 Sekunden und Johannes Flum (84.) machten den Erfolg der Breisgauer perfekt. Der FSV Mainz 05 gewann gegen Erzgebirge Aue dank der Treffer von Andreas Ivanschitz (18.) und Junus Malli (47.) ebenfalls mit 2:0 (1:0).

Zwei Tage nach der Trennung von Trainer Andreas Bergmann nach dem 1:6 bei Erzgebirge Aue vermied der VfL Bochum knapp eine weitere Blamage. Alexander Iaschwili (30.), Marc Rzatkowski (73.) und Michael Ortega (90.+4) sorgten für den Sieg des Zweitligisten, der zunächst das 0:1 durch Patrick Posipal (17.) hinnehmen musste.

Viel Mühe hatte der FC Augsburg, der zu einem 1:0 (0:0) beim Drittliga-Dritten Preußen Münster kam. Lange war dort kein Zwei-Klassenunterschied zu erkennen. In der ersten Runde hatte Münster nach zweimaligem Rückstand Werder Bremen in der Verlängerung bezwungen - entsprechend selbstbewusst ging das Team von Pavel Dotchev auch gegen die Augsburger zu Werke. Doch Jan-Ingwer Callsen-Bracker (69.) bewahrte die Gäste vor einer Blamage.

Worms verpasst Sensation knapp

Auch in Berlin blieb die erhoffte weitere Pokalsensation aus. Nachdem in der ersten Runde beim 4:0 über 1899 Hoffenheim ein historischer Kantersieg eines Regionalligisten über einen Bundesligisten zu bestaunen war, zerstörten Moritz Stoppelkamp (38./62.) und Ismael Blanco (89.) die Hoffnungen auf einen weiteren Pokal-Coup. Diesen verpasste Regionalligist Wormatia Worms nach einer kämpferisch starken Leistung nur ganz knapp.

Erst im Elfmeterschießen musste sich der Außenseiter gegen erschreckend schwache Kölner geschlagen geben. Vor 7203 Zuschauern in der ausverkauften EWR-Arena verwandelte Miso Brecko den entscheidenden Elfmeter für die Geißböcke. In der ersten Runde hatte Worms Bundesliga-Absteiger Hertha BSC ausgeschaltet.

Das Achtelfinale wird an diesem Sonntag ausgelost und am 18./19. Dezember ausgespielt. An diesem Mittwoch kommt es unter anderem zu den Partien Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach und FC Bayern München gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.