2. Spieltag Fußball-Bundesliga: Schalke holt Punkt gegen München

Benedikt Höwedes rettete die Gelsenkirchener vor einer Niederlage in der heimischen Arena. Ex-Real-Spieler Xabi Alonso gab einen passablen Einstand bei den Bayern.

Beim Aufwärmen vor dem Spiel gegen Schalke: Bayern-Neuling Xabi Alonso Bild: ap

GELSENKIRCHEN dpa | Mit dem ersten Punktgewinn gegen den FC Bayern München seit fast vier Jahren hat der FC Schalke 04 einen kompletten Bundesliga-Fehlstart abgewendet. Die Königsblauen kamen am Samstagabend im Topmatch des 2. Spieltages gegen den Rekordmeister zu einem 1:1 (0:1) und können nach aufkeimender Kritik erst einmal durchatmen. Mit Neuverpflichtung Xabi Alonso in der Startelf gingen die Bayern durch Robert Lewandowski (10. Minute) früh in Führung. Weltmeister Benedikt Höwedes (62.) rettete den Knappen vor 61.973 Fans in der ausverkauften Veltins-Arena nach zuletzt sieben Bundesliga-Niederlagen gegen die Bayern den ersten Punkt seit dem 4. Dezember 2010. „Die Mannschaft hat eine unglaubliche Reaktion gezeigt“, lobte Schalkes erleichterter Coach Jens Keller sein Team.

„Wir haben uns super in das Spiel zurückgefightet. Das ist für uns auf jeden Fall ein Punktgewinn“, bilanzierte Schalkes Nationalspieler Julian Draxler im TV-Sender Sky das Remis. „Wir haben Moral bewiesen und sind belohnt worden. Wir sind zufrieden“, betonte auch Eric Maxim Choupo-Moting. Das sahen die Münchner völlig anders. „Mit dem 1:1 bin ich hier nicht zufrieden. Ich bin verärgert, weil wir die Führung nicht nach Hause bringen. Wir hatten nach 20 Minuten keine klare Aktion mehr“, bemängelte Thomas Müller. Ähnlich sah es Schlussmann Manuel Neuer: „25 Minuten reichen einfach nicht.“

Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies hatte sich vor dem Spiel beim TV-Sender Sky genervt von der öffentlichen Diskussion um Keller gezeigt. Diese gehe ihm „auf den Geist“, polterte Tönnies. „Er macht einen guten Job. Unsere Intention ist, dass er in Ruhe arbeiten soll.“ Gäste-Coach Pep Guardiola, der solche Debatten nicht fürchten muss, wartete wieder mit einer Überraschung bei der Aufstellung auf.

Nach nur einer Trainingseinheit schickte er den erst am Freitag von Real Madrid verpflichteten Xabi Alonso in die Zentrale des defensiven Mittelfeldes. Und der spanische Ex-Weltmeister rechtfertigte das Vertrauen und lieferte eine souveräne Partie vor der Vierererkette ab. Der zweite Neuzugang Mehdi Benatia stand wie der angeschlagene Arjen Robben nicht im Kader. Bei Schalke verteidigte Höwedes wie in der Nationalelf links und macht seine Sache gegen Müller ganz gut.

Wieder mal Pfiffe gegen Neuer

Der Titelverteidiger übernahm von Beginn an das Kommando und kam schnell zu Tormöglichkeiten. Weil die Innenverteidigung mit Felipe Santana und Joel Matip zum Teil überfordert wirkte, stand Schalkes Keeper Ralf Fährmann früh im Blickpunkt. Zweimal musste er in der Anfangsphase gegen Müller (4.) und Lewandowski (5.) reaktionsschnell retten. Nach nur zehn Minuten war er zum ersten Mal machtlos, als der Pole nach einem Doppelpass mit Sebastian Rode wieder frei vor ihm auftauchte und zur 1:0-Führung der Bayern einschob.

Die Königsblauen konnten sich im ersten Durchgang kaum einmal aus der Bayern-Umklammerung befreien. Bei gelegentlichen Kontern blieben Sidney Sam oder Draxler meist früh in der gut gestaffelten Defensive des Meisters hängen. So verlebte der ehemalige Schalke-Schlussmann Neuer, der bei seinen wenige Ballkontakten ausgepfiffen wurde, im Bayern-Tor einen eher ruhigen Abend. Nur in der 41. Minute stand Neuer bei einem seiner bekannten Ausflüge weit vor dem eigenen Kasten im Fokus, als er bei einem Rettungsversuch Kaan Ayhan den Ball in die Beine schob. Doch der Rechtsverteidiger konnte mit dem Geschenk nichts anfangen und verfehlte das leere Tor mit einem Schuss fast von der Mittellinie. Pech hatte Jan Kirchhoff. Die Münchner Leihgabe humpelte noch vor der Pause mit einer Knieverletzung vom Platz.

Nach dem Wechsel wurde Schalke stärker und hatte durch einen Kopfball von Draxler (53.) und Choupo-Moting (54.) zwei gute Chancen zum Ausgleich. Der gelang dann Kapitän Höwedes, der nach einem Freistoß von Sam und einer missglückten Abwehraktion von Xabi Alonso profitierte. Vom angelegten Arm des Schalkers flog der Ball über die Torlinie. Für Neuer war es der erste Gegentreffer seit seinem Wechsel in der Arena. Die Bayern verschärften danach zwar noch einmal ihre Angriffsbemühungen, der Siegtreffer gelang aber nicht mehr.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.