2. Spieltag Europa League: Jo Inge schießt Stuttgart ab

Zwei von vier deutschen Mannschaften haben ihre Spiele gewonnen: Hannover 96 und Bayer Leverkusen. Nichts zu holen gab es für Gladbach und den VfB Stuttgart.

Elegant: Pape Pate Diouf (l.) von Molde FK und der Stuttgarter Stravko Kuzmanovic. Bild: dpa

BERLIN dpa | Die Bilanz nach dem zweiten Gruppenspieltag der Europa League fällt für die vier deutschen Bundesliga-Vertreter durchwachsen aus. Borussia Mönchengladbach verlor am Donnerstag 2:4 (1:2) gegen Fenerbahce Istanbul. Der VfB Stuttgart blamierte sich mit einer 0:2 (0:0)-Niederlage beim norwegischen Meister Molde FK.

Hannover 96 dagegen übernahm durch einen 2:1 (1:1)-Sieg gegen UD Levante die Führung in seiner Gruppe. Bayer Leverkusen gewann bei Rosenborg Trondheim dank des Treffers von Joker Stefan Kießling (76. Minute) mit 1:0 (0:0). Für Hannover waren Szabolcs Huszti (21.) per Handelfmeter und Didier Ya Konan (49.) erfolgreich. Michel (10.) hatte die Gäste mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung gebracht. Karim Haggui sah bei dieser Aktion die Rote Karte (9.).

Beim VfB Stuttgart war von neuem Selbstvertrauen durch den ersten Saisonsieg in der Liga nicht viel zu sehen. Die Schwaben mussten vor nur 5.949 Zuchauern im schmucken Aker Stadion direkt am Fjord Treffer von Jo Inge Berget (58.) und Daniel Chima (88.) hinnehmen. Nach dem 2:2 gegen Steaua Bukarest zum Auftakt und der unerwarteten Niederlage gegen das Team des früheren Manchester-United-Stars Ole Gunnar Solskjaer haben die Schwaben nur einen Zähler auf dem Konto und stehen gegen den FC Kopenhagen in drei Wochen bereits unter Zugzwang.

„Wir haben extrem geschludert bei der Chancenverwertung. Da gewinnst du auf europäischem Niveau kein Spiel, das ist klar. Die Effizienz ist uns flöten gegangen“, schimpfte VfB-Sportdirektor Fredi Bobic. Auf Trainer Bruno Labbadia kommt viel Arbeit zu. Solskjaer konnte sein Glück unterdessen kaum fassen: „Das war eine der besseren Abende in der Klubgeschichte. Ich bin sehr stolz.“

Gladbacher Krise

Die Krise von Borussia Mönchengladbach hält an. Gegen Fenerbahce Istanbul unterlag der Fußball-Bundesligist in der Europa League am Donnerstagabend mit 2:4 (1:2). Luuk de Jong (18. Minute) brachte Gladbach zwar in Führung. Die Treffer von Cristian (25./87.), Raul Meireles (40.) und Dirk Kuyt (71.) besiegelten aber nur fünf Tage nach dem 0:5 in Dortmund die erneute Pleite.

Auch das zweite Gladbach-Tor von Igor de Camargo (74.) nutzte nichts mehr. Vor 46.279 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park – darunter mehrere tausend türkische Fans – fanden die Gladbacher keinen Rhythmus und warten nun seit sieben Pflichtspielen auf einen Sieg.

Filip Daems wollte zumindest die zwischenzeitlich gezeigte Moral hervorheben. „Das zeigt, dass Leben in der Mannschaft steckt“, sagte er. Sportdirektor Max Eberl fand sehr deutliche Worte. „Wir haben gesehen, dass nicht eine Mannschaft auf dem Platz steht, die vor Selbstvertrauen strotzt“, sagte Eberl und fügte an: „Wir müssen selber da raus aus der Scheiße.“

In der Gruppe C ist die Borussia mit nur einem Zähler unter dem Soll und muss im nächsten Spiel gegen Olympique Marseille am 25. Oktober unbedingt dreifach punkten, um die Europapokal-Hoffnungen am Leben zu erhalten.

Es geht auch ohne Klose

Lazio Rom hat ohne den deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose seine Pflichtaufgabe in der Europa League erfüllt. Die Römer gewannen am Donnerstag 1:0 (0:0) gegen NK Maribor und führen die Gruppe J mit vier Punkten vor den Slowenen (3) an. Im anderen Spiel dieser Staffel trennten sich Panathinaikos Athen (1) und Tottenham Hotspur (2) unentschieden 1:1 (0:1).

Doppel-Torschütze Samuel Eto'o schoss seinen russischen Klub Anschi Machatschkala in Gruppe A zum ersten Sieg in der Gruppenphase. Der Fußball-Profi aus Kamerun erzielte beim 2:0 (0:0) gegen die Young Boys Bern in Moskau beide Treffer (61./Handelfmeter, 90.). Im zweiten Spiel der Staffel kassierte der FC Liverpool eine überraschende 2:3 (1:0)-Heimniederlage gegen Udinese Calcio.

In Gladbachs Gruppe C feierte Olympique Marseille parallel zur Heimniederlage des Bundesligisten gegen Fenerbahce Istanbul einen 5:1 (1:1)-Kantersieg gegen AEL Limassol. Inter Mailand kam bei Neftschi Baku zu einem 3:1 (3:0) und führt die Tabelle in der Gruppe H vor Rubin Kasan (beide vier Punkte) an. Kasan gewann gegen Partizan Belgrad mit 2:0 (1:0).

Streller trifft doppelt

Der ehemalige Stuttgarter Bundesliga-Profi Marco Streller bewahrte den FC Basel vor einer Heimpleite in Gruppe G gegen KRC Genk. Nach einem 0:2-Rückstand sicherte der Angreifer mit seinen beiden Treffern 70./Foulelfmeter, 84.) den Schweizern noch einen Punkt. Videoton Szekesfehervar deklassierte Sporting Lissabon mit 3:0 (3:0).

In einer torreichen Partie setzte sich in Gruppe I der ehemalige französische Serienmeister Olympique Lyon mit 4:3 (3:1) bei Hapoel Kirjat Schmona durch. Sparta Prag kam zu einem 3:1 (2:0)-Heimsieg gegen Athletic Bilbao. In Leverkusens Gruppe K übernahm Metalist Charkow nach dem 2:0 (0:0) gegen Rapid Wien die Tabellenführung vor der Werkself (beide vier Punkte).

Atlético Madrid steht nach dem 1:0 (0:0) gegen Viktoria Pilsen mit sechs Zählern in Staffel B ganz oben. Académica Coimbra und Hapoel Tel Aviv trennten sich 1:1 (0:0). Der ehemalige Daum-Klub FC Brügge gewann gegen Marítimo Funchal 2:0 (0:0), Newcastle United hatte beim klaren 3:0 (2:0) gegen Girondins Bordeaux keine Mühe. In Gruppe F übernahm Dnjepr Dnjepropetrowsk durch das 3:2 (1:2) bei AIK Solna die Führung vor dem SSC Neapel, der bei PSV Eindhoven mit 0:3 (0:2) unterlag.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.