22.09.2016: taz.neuland und taz.leipzig: taz berichtet wöchentlich aus Sachsen

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Schon seit Anfang 2016 wird unter der Rubrik taz.neuland mittwochs und freitags auf je einer Seite aus den ostdeutschen Bundesländern berichtet. Ab dem morgigen Freitag erscheint ab sofort statt der Neuland-Seite freitags eine eigene Seite für Leipzig: geplant, produziert und getextet von jungen JournalistInnen vor Ort.

„Wir wollen jungen AutorInnen Platz bieten, Möglichkeiten eröffnen, sich auszutoben. Sie sollen die Themen selbst setzen und bearbeiten“, erklärt Andreas Rüttenauer. Als Koordinator der taz-Zukunftswerkstatt und Projektleiter von taz.neuland und taz.leipzig liegt ihm die Förderung des Nachwuchses besonders am Herzen.

Der Schritt in den Osten Anfang des Jahres hatte gute Gründe. Die taz ist ein Kind der westdeutschen Alternativkultur und fremdelte bisweilen immer noch mit der Gesellschaft, die keine Erfahrungen mit dieser Gegenkultur gemacht hat. Die Gegenkulturen, die es da gibt und gab, kamen bis dato zu kurz. Inzwischen sind die Geschichten aus dem Neuland fester Bestandteil der Zeitung geworden.

„Besonders viele Textangebote kamen aus Leipzig“, berichtet Andreas Rüttenauer. „Eine eigene Leipzig-Seite war da nur eine naheliegende Konsequenz.“ Mit den Nachwuchs-Workshops, dem bewährten Hausunterricht sowie den fordernden Praktika hat die taz längst so etwas wie eine kleine Journalistenschule etabliert. Mit der Leipzig-Seite soll nun noch ein weiterer Schritt gemacht werden.

Sarah Emminghaus, Markus Lücker und Hanna Voß bilden das Team für taz.leipzig. Alle haben Praktika bei der taz in Berlin durchlaufen, einen Workshop der taz Panter Stiftung absolviert oder gehörten dem Team an, das vom Kongress taz.lab 2016 berichtet hat. Maria Gramsch ist taz-Neuling, sie war in Leipzig unter anderem als Chefin vom Dienst für einen Lokalfernsehsender tätig. Alle vier studieren Journalistik an der Universität Leipzig und arbeiten als freie Journalisten. Gemeinsam mit anderen jungen JournalistInnen werden sie die Leipzig-Seite der taz gestalten.

Das erste Mal erscheint die taz.leipzig am 23. September. Die Neuland-Seiten in den Mittwochsausgaben widmen sich weiterhin Berichten aus den übrigen ostdeutschen Regionen.

Ansprechpartner für taz.leipzig und taz.neuland ist Andreas Rüttenauer, Tel. 030-25902-927, werkstatt@taz.de Nähere Informationen zur taz Zukunftswerkstatt finden Sie hier. Das Leipzig-Team der taz ist erreichbar unter leipzig@taz.de.