3. - 12. Juni 2017

Albanien und Prishtina (Kosovo)

Reiseleitung: Erich Rathfelder

Ohrid-See an der Grenze zw. Makedonien und Albanien, Kirche des Heiligen Johannes von Kaneo Bild: vanjagenije

Prishtina (Kosovo) – Ohrid (Mazedonien) – Korcë – Gjirokastra – Vlora – Tirana

Diese Rundreise führt in verschiedene Regionen, in denen Albaner leben: sie beginnt in Prishtina (Kosovo), führt durch das Gebiet der albanischen Minderheit in Makedonien sowie vier Tage durch die wilde albanische Bergwelt und endet in Tirana.

PROGRAMM

PREISE UND LEISTUNGEN

LITERATUR ZUM EINLESEN

 

PREIS: ab 1.650 € (DZ/HP/ohne Anreise)

 

VERANSTALTER: Ventus Reisen, Berlin Tel. 030-39 74 92 94, office@ventus.com

Die Reise kann nur beim Veranstalter gebucht werden.

Wir haben damit unsere bisherige Kosovo-Reise erweitert, um interessante neuen Landschaften und neue Städten in die Reiseroute einzu-beziehen, aber auch, weil man die Zukunft dieser von Albanern geprägten Länder und Regionen nicht mehr isoliert sehen kann.

ist Erich Rathfelder, langjähriger Balkan-Korrespondent der taz; Die Region kennt er seit über 20 Jahren; Autor von "Kosovo - Geschichte eines Konflikts", Suhrkamp 2010.

Die Reise ist jedoch nicht politiklastig. Sie bietet auch die Gelegenheit, buchstäblich durch die Schluchten des Balkans zu fahren. Sie treffen Bürgerinitiativen, Sie begegnen Menschen unterschiedlicher Berufe und Meinungen; und Sie lernen eine vielfältige Küche kennen, für die besonders Südalbanien berühmt ist.

In Gjirokastra (Südalbanien), dessen gesamte Altstadt 2005 UNESCO-Weltkulturerbe wurde „als seltenes Beispiel einer gut erhaltenen Stadt aus der Zeit der Osmanen“, begeben wir uns in die Welt des Schriftstellers Ismail Kadaré. In seinen Büchern beschreibt er seine Heimatstadt. Der mehrmals für den Literaturnobelpreis vorgeschlagene Kadaré wurde vor allem durch seinen Roman „Die Festung“ berühmt. Es geht um den Abwehrkampf der Albaner gegen die osmanische Eroberung im Jahr 1417, in dem die Festung Gjirokastra eine wichtige Rolle spielte.

Weltzentrum der Sufi-Bruderschaft der Bektaschi in Tirana Bild: Archiv

Auf dem südlichen Balkan treffen sich Orient und Okzident in vielfältiger Weise. Auch viele Albaner wurden im Osmanischen Reich Muslime. Doch es gibt auch viele orthodoxe Christen (wie in Korcë und anderen Teilen Südalbaniens) und Katholiken wie im Westkosovo und Nordwestalbanien.

Recht spezifisch sind vor allem die Anhänger der Sufi-Gemeinschaft der Bektaschi, die nach einer Verfolgung am Ende des osmanischen Reiches in Albanien ihren Hauptsitz haben und als eigene Religions- gemeinschaft staatlich anerkannt sind. Diese in Albanien wieder wachsende Spielart des Islam praktiziert die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, ist theologisch sehr offen und gesellschaftlich liberal.

Zwar wird die katholische Schwester und inzwischen heilig gesprochene Mutter Theresa hoch geehrt (der Hauptboulevard der Stadt Prishtina ist nach ihr benannt), und die riesige neu gebaute katholische Kathedrale im Zentrum Prishtinas zeugt vom Willen der Katholiken, Flagge zu zeigen, doch letztlich spielen die religiösen Gemeinschaften anders als in Makedonien in den albanisch dominierten Staaten Albanien und Kosovo nur eine untergeordnete Rolle. Auch Atheisten stellen einen großen Teil der Bevölkerung. Die Trennung von Staat und Religion ist hier nicht mehr rückgängig zu machen. Der albanische Nationalismus ist überkonfessionell.

Während der 10-tägigen Reise durch die albanischen Gesellschaften in Kosovo, Makedonien und Albanien gehen wir auch der Frage nach, ob es in Zukunft ein vereinigtes Albanien geben wird. Es gibt zwar die Stimmen, die sogar die Albanergebiete in Makedonien, in Südserbien und Montenegro in ein vereinigtes Großalbanien einbeziehen wollen. Doch es ist keineswegs ausgemacht, dass die Bevölkerungen und die herrschenden Eliten tatsächlich an einer Einigung der albanisch dominierten Länder und Landstriche interessiert sind.

Mahnmal für die Toten des Kosovokrieges bis 1995 in der Nähe von Prishthina Bild: Michael Schulte

Der langjährige taz- Balkan-Korrespondent Erich Rathfelder wird die Reise leiten; er ist Autor des  Standardwerks „Kosovo: die Entwicklung eines Konfliktes“ (suhrkamp 2010). Als  Übersetzerin wird Nita Hasani aus Pristhina die Reise begleiten. Sie ist in der alternativen Theater-Szene um Regisseur Jeton Neziraj aktiv.