30.06.2017: taz.leicht – taz.de übersetzt zur Bundestagswahl Texte in Leichte Sprache

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Ab dem 30. Juni bietet taz.die tageszeitung auf ihrer Homepage taz.de wöchentlich Texte in Leichter Sprache zur Bundestagswahl 2017 an. Zwar ist das mediale Angebot in Deutschland groß, doch oftmals bestehen Politiknachrichten aus langen Sätzen, Fremdwörtern oder Wortneuschöpfungen. Viele Menschen sind aber auf Leichte Sprache angewiesen – zum Beispiel einige Menschen mit Lernschwierigkeiten, aber auch Menschen mit Legasthenie, Demenz oder Menschen, die gerade Deutsch lernen.

Im Zuge der UN-Behindertenrechtskonvention sind deutsche Bundesbehörden seit 2011 dazu verpflichtet, in wesentlichen Punkten ihres Webauftritts Leichte Sprache zu verwenden, auch bieten die meisten großen Parteien ihre Wahlprogramme in Leichter Sprache an. Doch es gibt keine überregionale Zeitung, die meinungsstark über politische Sachverhalte in Leichter Sprache informiert, d. h. in Kommentaren, Interviews und Reportagen. Diese Lücke möchte taz.die tageszeitung mit Leichte-Sprache-Übersetzungen zur Bundestagswahl füllen.

Deshalb werden immer freitags zwei bis drei zuvor in der gedruckten taz erschienene Texte zur Bundestagswahl in Leichte Sprache übersetzt. Übersetzt werden die Texte von taz-RedakteurInnen. Ein Korrektorat erfolgt durch das Büro „Capito“ in Berlin, das Mitglied des „Netzwerks Leichte Sprache“ ist. Die PrüferInnen sind selbst Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Das Projekt wird von der Fürst Donnersmarck-Stiftung gesponsert, auch die taz Panter Stiftung fördert taz.leicht.

„taz.leicht ist unser inklusiver Beitrag zur Bundestagswahl“, sagt Katrin Gottschalk, stellv. Chefredakteurin der taz. „Seit Jahren berichten wir kontinuierlich über Behindertenpolitik. Im letzten Jahr veröffentlichten wir die Sonderausgabe taz.mit behinderung. Nun kommt, einmalig in der deutschen Medienlandschaft, taz.leicht. Wir ermöglichen so neuen LeserInnen den Zugang zu politischer Information – und bieten gleichzeitig einen neuen Blick auf Politik für alle.“

Hier finden Sie taz.leicht: https://taz.de/leicht

Hier finden Sie taz.leicht auf Facebook: https://www.facebook.com/taz.leicht/

Hier finden Sie taz.leicht auf Twitter: https://twitter.com/tazleicht

Pressemitteilung als PDF hochladen.