piwik no script img

30.06.2022 30 Jahre taz Genossenschaft: Freundliche Übernahme der taz

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Pünktlich zum Internationalen Tag der Genossenschaften am 02.07.2022 erscheinen 16 Seiten zum Thema „Solidarität“ in der Wochenendausgabe der taz, gemacht von einer Redaktion aus 20 taz Genoss:innen. Wieder einmal hat die Redaktion in einer „freundlichen Übernahme“ einen Teil ihrer Ausgabe Gästen überlassen, entstanden ist eine Genoss*innen-taz.

Die Produktion fand vom 23. Juni bis zum 26. Juni im taz-Haus in Berlin Kreuzberg statt. Unterstützt wurden die engagierten Gästen von erfahrenen taz Redakteur:innen: Andreas Rüttenauer, Malene Gürgen, Christian Jakob, Jean Baeck, Volkan Ağar, Tanja Tricarico, Ulrich Gutmair, Sonja Trabandt, Ruth Fuentes und Foto-Redakteurin Isabel Lott standen dem Team unterstützend zur Seite.

Entstanden ist eine spannende und vielseitige Ausgabe. Auf die Leser:innen warten Interviews und Artikel zu Themen wie Flucht, Pflege oder auch Mobilität. Außerdem wagen die Genoss:innen ein Gedankenexperiment und schauen auf die nächsten 30 Jahre der taz.

Die taz Genossenschaft zählt mittlerweile über 22.000 Genoss:innen. Im Rahmen ihres 30-jährigen Jubiläums wird die sonst strikte Trennung zwischen Redaktion und Verlag aufgehoben und die zweite "freundliche Übernahme" durch die Genoss:innen ins Leben gerufen. Bereits zum 20. Geburtstag der Genossenschaft hatte es eine Genoss:innen-taz gegeben.

Stefanie Baumeister, Leiterin der taz Genossenschaft sagt: "Die Genoss:innen-taz ist interessant und inspirierend geworden. Sie ist ein Beispiel gelebter Solidarität."

taz-Genosse Christian Heinisch ergänzt: "Danke an alle, das waren vier bemerkenswert schöne Tage. An alle tazler:innen, die sich rührend und professionell um uns gekümmert haben. An alle Genoss:innen, die als Fremde kamen und als Freunde gegangen sind."

Zu lesen ist die gesamte Ausgabe am kommenden Samstag in der taz.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.