70 Jahre nach dem Tag der Befreiung: Rappen gegen das Vergessen

Die Microphone Mafia steht mit der KZ-Überlebenden Esther Bejarano auf der Bühne – für eine Zukunft, in der wir Verantwortung übernehmen.

Sechs Lieder wollten sie zusammen aufnehmen – inzwischen sind es zwei Alben. Bild: Al dente Recordz

Kutlu Yurtseven steht in den Hochhausschluchten am Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg. Der Fotograf tänzelt um ihn herum, platziert ihn für ein Foto vor einem der Plattenbauten. Er fragt: „Ist die Straße dein Ding?“. Es gibt viele Schubladen, in die der Rapper mit Migrationshintergrund gesteckt wird, gegen die er versucht vorzugehen, doch diese ist in Ordnung für den 42-Jährigen. Ganz frei von Klischees ist man nie.

„Rassistische oder sexistische Vorurteile haben wir alle“, sagt er. Aber es sei wichtig, sich dieser Vorurteile bewusst zu sein, an ihnen zu arbeiten. Yurtseven arbeitet an ihnen: in seinem Job als Ganztagskoordinator mit den Schülern der Sekundarschule Hilden bei Düsseldorf. Und auf der Bühne mit der Rapkombo Microphone Mafia.

Sie waren zu sechst, als sie Ende der 80er Jahre in Köln anfingen, als Microphone Mafia zu rappen. Auf Deutsch, Türkisch, Italienisch, Neapolitanisch. Spätestens als sie sich mit dem Lied „Stop" gegen Rassismus positionierten, hätten sie den Stempel der „Multikulti-Band“ aufgedrückt bekommen, sagt Yurtseven. „Eine politische Band waren wir damals aber noch nicht.“

Denn gegen Rassismus zu sein, sei für sie nur logisch gewesen, sagt er – aufgewachsen als Kinder von türkischen und italienischen Migranten in der Zeit der Brandanschläge in Solingen und des Pogroms in Rostock Lichtenhagen. „Ein politischer Mensch ist aber der, der über seine eigene Betroffenheit hinausdenkt und Ungerechtigkeit und Diskriminierung anprangert“, sagt Yurtseven heute.

Über den Mikrokosmos hinaus

Ein politischer Mensch ist für Yurtseven die Frau, mit der er seit einigen Jahren auf der Bühne steht. Esther Bejarano, eine der letzten Überlebenden des Mädchenorchesters im Konzentrationslager Auschwitz, die trotz ihrer 90 Jahre noch immer als Zeitzeugin auftritt. Die sich aber auch auf eine Demo für die Rechte von Geflüchteten stellt oder die Polizeiaktionen gegen die Lampedusa-Gruppe in Hamburg eine „Schande für die Stadt“ und die europäische Asylpolitik „unmenschlich und inakzeptabel“ nennt.

Vor 70 Jahren, am 8. Mai 1945, kapitulierte Nazi-Deutschland vor den Allierten.

Auf 15 Sonderseiten lässt die taz am 8. Mai 2015 die Befreiten zu Wort kommen: versteckt überlebende Juden, griechische Partisanen, aus Deutschland Geflüchtete, die als alliierte Soldaten in ihre alte Heimat zurückkehrten, sowjetische Zwangsarbeiter und viele andere.

Neben dem Rückblick auf den 8. Mai 1945 geht es auch um die Bedeutung dieses Tages für die Gegenwart. Eine junge Frau aus Israel spricht über ihr Leben in Berlin, deutsche und polnische Schüler begegnen sich in Danzig und die Microphone Mafia rappt auf italienisch und türkisch mit der Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano.

Mit ihren Kindern Edna und Joram Bejarano bringt Esther Bejarano seit Jahren ein Programm aus jüdischen und politischen Liedern auf der Bühne. „Sie ist eine Frau, die nicht nur in ihren Mikrokosmos guckt – obwohl sie alles Recht dazu hätte“, sagt Yurtseven.

Der Rapper sitzt im Südblock, einem queeren Café am Kottbusser Tor und trinkt Cappuccino. Am 8. Mai hat die Microphone Mafia hier mit Esther Bejerano ihren nächsten Auftritt. Inzwischen besteht die Band nur noch aus Yurtseven und seinem Kollegen Rossi Pennino. Das Datum ist für Yurtseven ein Feiertag. „Der Tag der Befreiung Deutschlands und des Beginns der Menschlichkeit. Oder viel mehr: Es hätte der Tag sein können, an dem die Welt menschlicher wird“, sagt er. Denn dass wir Erfolg hatten, daran zweifelt Yurtseven. „Der 8. Mai wird uns immer daran erinnern, was für eine einmalige Chance wir vertan haben.“

Am Nebentisch trinken junge Männer in Sportjacken Pils, Discokugeln funkeln im Hintergrund. Es ist ein symbolischer Akt für die Microphone Mafia, an einem Ort wie diesem spielen zu können. Der Rapkombo wurde schon vorgeworfen, homophobe Texte zu verbreiten. „Wir haben Sprüche wie 'Schwuchtel MC' oder 'In deinen Arsch, dummer Junge' in unseren Liedern benutzt“ – ohne sie zu reflektieren.

Ein politisches Gesamtpaket

Yurtseven erinnert sich an ein Gespräch, als sie vor vielen Jahren nach einem Konzert ein Bekannter angesprochen hat: „Ihr seid eine super Band“, soll er gesagt haben. „Aber ,In deinen Arsch', das ist für mich keine Bestrafung. Für mich ist das Liebe.“ Das Lied mit der Zeile flog aus dem Programm der Band.

Seitdem ist für Yurtseven die politische Arbeit ein Gesamtpaket über den eigenen Tellerrand hinaus. Er ist aktiv in der Initiative „Keupstraße ist überall“, die die Betroffenen des NSU-Anschlags in Köln von 2004 unterstützt, er ist auch Teil des Theaterprojekts „Lücke. Ein Stück Keupstraße“, zudem arbeitet er mit Jugendlichen, im Deutschförderunterricht, in Rap-AGs und anderen Workshops. „Da sitzen lauter kleine Kutlus“, sagt Yurtseven, „die einfach in der falschen Zeit groß geworden sind“ – und nicht so behütet wie er aufwachsen konnten.

Von Bejarano & Microphone Mafia sind bisher zwei Alben erschienen: Per la Vita (2009) und La Vita Continua (2013).

Die Band spielt anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung am 08. Mai im Südblock in Berlin-Kreuzberg. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr.

Es geht um die Vermittlung von Wissen zwischen den Generationen. Auch bei seiner Musik. „Sobald man Verbrechen wie den Holocaust vergisst, können sie wieder passieren“, sagt Yurtseven. Dabei spielt es für ihn keine Rolle, ob seine eigene Familiengeschichte mit Nazi-Deutschland verbunden ist oder nicht.

Auch geht es bei seiner Arbeit mit Jugendlichen nicht um die Schuld der heutigen Generation. „Von meinen Schülern hat keiner Schuld an Hoyerswerda oder Rostock Lichtenhagen, geschweige denn am Holocaust“, sagt Yurtseven. Es gehe aber darum, diese Dinge zu benennen. „Esther sagt immer, ihr seid nicht schuld an dem, was passiert ist. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr euch nicht informiert.“

„Ein bekloppter Bandname“

Die Geschichte dieser Bühnenkombo mit den Bejaranos beginnt im Jahr 2009, als sich der Deutsche Gewerkschaftsbund in Nordrhein-Westfalen an Yurtseven wendet. Dieser hat damals im Förderunterricht mit seinen Schülern Texte von Schiller und Brecht gerappt. Man wolle über Rassismus und Rechtsextremismus in der Jugendkultur aufklären. Aber auch antifaschistische Musik vorstellen und die Erinnerungsarbeit modernisieren. Und Kutlu Yurtseven solle dabei sein.

Die erste Idee: Lieder und Texte aus den Ghettos und Konzentrationslager zu rappen. Für Yurtseven stand aber von vornherein fest: „Ich mache das nur, wenn jemand dabei ist, der mir sagt, was ich machen kann, und was nicht.“ Auf Rap habe er eigentlich gar keine Lust, soll Esthers Sohn Joram Bejarano damals am Telefon zu ihm gesagt haben. Doch Yurtseven und Pennino ließen nicht locker.

Zusammen arbeiteten sie an einigen Liedern mit der Bejarano-Band. „Ruf mal Mutti an“, sagte Joram Bejarano beim nächsten Telefonat zu Yurtseven. Beim ersten Gespräch verstand Esther Bejarano nicht. Mit „der Mafia“ wolle sie nichts zu tun haben, sagte am Telefon. Und kurz darauf: „Das ist ja ein bekloppter Bandname.“

Mehr als 200 Konzerte

Zwischen Esther Bejarano und Yurtseven liegen knapp 50 Jahre, zusammen mit ihren Kindern stehen drei Generationen gemeinsam auf der Bühne. „Mit euch erreiche ich die Jugend“, soll Esther Bejarano damals zu den Rappern gesagt haben. „Damals war ich schon 35“, sagt Yurtseven und lacht. Aus den ursprünglich angedachten sechs Liedern wurden inzwischen zwei Alben, aus ein paar geplanten Konzerten allein in den letzten drei Jahren mehr als 200.

Beim ersten gemeinsamen Studiotermin hat Esther Bejarano geweint. „Ihr erzählt genau das, was ich gefühlt habe“, sagte sie damals. Und dass sie nicht gedacht hätte, dass so etwas möglich sei, 60 Jahre nach ihren eigenen Erlebnissen.

Es ist eine besondere Form der Erinnerungsarbeit. „Als wir in der linksautonomen Szene spielten, wurde uns gesagt, wir sind nicht richtig linksradikal“, erinnert der Rapper sich. „Wir sind mit dem Projekt 'Lücke. Ein Stück Keupstraße' im Schauspiel, dann wird uns gesagt, wir seien keine richtigen Schauspieler. Und auch in der Erinnerungsarbeit wird uns gesagt, hier würden wir nicht reinpassen“, so Yurtseven. „Doch genau das ist vielleicht unser Vorteil.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.