Wie groß sind die Dateien ungefähr?
Wie gehe ich mit ePub für eBooks um?
Kann ich das ePub-Format auf dem Android Smartphone lesen?
Hinweise zur Installation der taz.app auf das neue Kindle Fire.
Ist ePub auch für Android-Tablets geeignet?
Kann ich das ePub-Format auf dem iPhone lesen?
Was ist das Besondere an "iPaper" ?
Gibt es einen ermäßigten Tarif?
Kann ich mit Kreditkarte bezahlen?
Kann ich mir die Formate irgendwo anschauen?
Warum gibt es Seiten bisweilen doppelt?
Ist der ©TOM mit dabei? Und die Fotos?
Wenn ich in Urlaub fahre, kann ich das Verpasste nachträglich herunterladen?
Ich vermisse eine Suchfunktion für das HTML-Archiv.
Geht es auch ohne Einzugsermächtigung?
Meine Mailbox läuft über! Ich will die taz nicht mehr als eMail, sondern zum Download.
Wie funktioniert das mit dem HTML-ZIP? Da sind so viele Dateien drin...
Sind die Lokalteile mit dabei? Und LE MONDE diplomatique?
Die HTML-ZIPs haben im Durchschnitt 500 kB, die Text-ZIPs im Durchschnitt 210 kB, aber in Ausnahmefällen (Wochenende) können die Dateien bis zu 700 kB bzw. 300 kB groß sein.
Die einzelnen PDF-Seiten haben durschschnittlich 130 kB und können bis zu 1100 kB groß sein (wenn z.B große Fotos auf der Seite sind).
Die PDF-ZIPs und die Tages-PDFs haben im Durchschnitt 4,5 MB und können bis zu 9 MB groß sein.
NutzerInnen des digitalen Abos, die lediglich über kleine, limitierte Mailboxen verfügen, sollten besser die Dateien herunterladen als per eMail zu bestellen, denn ein 9 MB großes PDF wird zu einer 12 MB großen eMail.
Die EPUB-Dateien (für eBooks) mit Faximiles sind zwischen 3 MB und 5 MB (Wochenendausgabe) groß.
Für Smartphones und Tablets, die auf dem Betriebssystem Android basieren, haben wir das spezielle EPUB-Format aPaper entwickelt. Damit ist sehr komfortables Lesen möglich. Diese App erhalten Sie kostenlos auf Googleplay.
Für iPad und Iphone haben wir ein spezielles EPUB-Format entwickelt: iPaper.
Weitere Infos zu unseren Apps.
Die EPUB-Dateien müssen auf dem PC oder E-Reader abgespeichert werden. Beim Speichern auf dem PC müssen sie anschließend auf den E-Reader übertragen werden.
Die jeweils aktuellste taz-Ausgabe kann hier geladen werden. Eine Liste aller zum Download verfügbaren Ausgaben finden Sie hier. Optional kann man auch die URL um das Tagesdatum erweitern. Z.B. http://taz.de/epub/27 lädt die taz vom 27. des aktuellen bzw. letzten Monats, sofern vorhanden. Mit einem statt der Zahl angehängten '/' wird die neueste Ausgabe geladen.
Die EPUB-Dateien des digitalen Abos unterliegen NICHT dem DRM (Digital Right Management) und sind damit einfach zu handhaben. Beachten Sie bitte dennoch die Nutzungsbedingungen.
Ja, dafür haben wir aPaper antwickelt. Die Android-App der taz bietet sehr komfortables Lesen und kann auf Googleplay kostenlos heruntergeladen und ausprobiert werden. Dort finden Sie auch Erfahrungsberichte und Bewertungen von NutzerInnen. Mehr zu unseren Apps.
Ja. Für iPad und iPhone haben wir ein spezielles EPUB-Format entwickelt. Weitere Informationen dazu.
Viele NutzerInnen lassen sich ihr ePaper auch als email zusenden. Nach Eintreffen der email kann der Anhang mit einem Klick in der Vorschau betrachtet, oder nach einem etwas längeren Klick und der Auswahl "Öffnen mit iBooks" in iBooks gelesen werden
Technisch ist das iPaper eine “EPUB”-Datei, die speziell für die Anzeige auf iPads und iPhones modifiziert wurde. Die Anzeige und Archivierung erfolgt über die (kostenlose) App “iBooks”. Das iPaper enthält Faksimiles sämtlicher Druckseiten, die wie in einem Buch geblättert werden können. Die einfache Berührung eines Beitrags öffnet dann die Textversion des Artikels, eine doppelte Berührung öffnet die PDF-Version der gesamten Druckseite, die dann iPad-typisch zurechtgezogen oder gezoomt werden kann.
Eine Liste aller zum Download verfügbaren Formate finden Sie hier. Wenn Sie "Goodreader" verwenden können Sie aus der Liste der verfügbaren Ausgaben im Format "PDF" auswählen; wenn Sie einen "Kindle" verwenden, nutzen Sie zum Download die Liste der im Format MOBI verfügbaren Ausgaben.
Grundsätzlich und für alle Formate funktioniert der Download auch über eine der URL angehängte Datumszahl - http://taz.de/pdf/27 lädt zB die taz vom 27. des aktuellen bzw. des vorherigen Monats. Statt der Zahl kann auch ein '/' angehängt werden, was zum Download der jeweils aktuellesten Ausgabe führt.
Wir packen die ZIP-Dateien mit frei verfügbarer Software von www.info-zip.org/pub/infozip/
Nein, Sie zahlen was Sie können und wollen: monatlich wahlweise 11,95 Euro, 20 oder 30 Euro.
Für AbonnentInnen im Ausland ist die Zahlung per Kreditkarte möglich. Bitte kontaktieren Sie uns digiabo@taz.de
Jeder Seitenbereich wird einzeln produziert und auch einzeln als PDF erzeugt. Je nach den Redaktionsschlusszeiten der einzelnen Ausgaben kann es vorkommen, dass Text-Aktualisierungen, die am frühen Abend vorgenommen werden, noch rechtzeitig für die Berliner Ausgabe kommen, aber zu spät sind für eine der anderen taz-Ausgaben.
Daher finden sich in solchen Fällen zwei PDF-Seiten: eine mit und eine ohne Aktualisierung.
Im HTML, PDF und EPUB sind ©TOM und Karikatur mit dabei. In der PDF-Ausgabe sind auch die Fotos enthalten.
Ja, unter http://www.taz.de/e-abo sind die letzten drei Wochen zum Download verfügbar. Zu diesem Zweck gibts ein Login mit Passwort zugesandt.
Da wir nicht wissen, mit welchem System die Dateien betrachtet werden, können und wollen wir so etwas nicht einbauen. Wir können aber zum Beispiel ht://Dig oder mnoGoSearch empfehlen.
Lediglich bei Bestellungen aus dem Ausland
Solche und ähnliche Wünsche bitte per eMail an digiabo@taz.de schicken, dort wird das geändert.
Monatlich.
Beim Auspacken aller ZIP-Dateien in chronologischer Reihenfolge im selben Verzeichnis erhält man eine Baumstruktur. Wenn ich beispielsweise den 8., den 9. und den 16.6. ausgepackt habe, dann sind folgende Dateien zu finden:
Die Index-Dateien verweisen auf die einzelnen Ausgaben.
Alle Regional- bzw. Lokalteile (Nord, Bremen, Hamburg, Berlin) sowie LE MONDE diplomatique sind in allen Dateiformaten enthalten.
Ja. Weitere Infos
Per eMail an digiabo@taz.de.
12.571
Das digitale Abo erhalten Sie zum Preis von monatlich 11,95 Euro, 20 Euro (PolitischerPreis) oder 30 Euro (PolitischerPreisPlus). Wie bei der gedruckten taz auch, gilt beim eAbo unser Soli-Preis-System. Sie zahlen, was Sie können und wollen.
email: digiabo@taz.de