Achtelfinale Champions League: Ibrahimovic ist weiter

Paris St. Germain wirft den FC Chelsea raus. Auch Benfica Lissabon steht nach einem Auswärtssieg in St. Petersburg im Viertelfinale.

Ein Tor, ein Ball, ein Torwart, ein Stürmer

Und drin: Zlatan Ibrahimovic hat mal wider getroffen Foto: ap

LONDON dpa | Mit seinem 50. Treffer im Europapokal hat Schwedens Topstürmer Zlatan Ibrahimovic Paris St. Germain ins Viertelfinale der Champions League geschossen. Das Team mit dem deutschen Torwart Kevin Trapp entschied den Klassiker gegen den FC Chelsea am Mittwochabend an der Stamford Bridge mit 2:1 (1:1) für sich.

Schon das Hinspiel gegen den englischen Titelträger hatte PSG vor eigenem Publikum 2:1 gewonnen. Adrien Rabiot (16. Minute) und Ibrahimovic (67.) erzielten die Tore für das Team des erneut starken Ex-Frankfurters Trapp. Diego Costa war der zwischenzeitliche Ausgleich für die Londoner gelungen (27.).

„Wir waren von Anfang an sehr gut im Spiel und haben auch nach dem Ausgleich konsequent weitergemacht und das zweite Tor nachgelegt“, sagte Trapp im ZDF. Chelsea-Coach Guus Hiddink sprach im TV-Sender Sky von einem „am Ende schlechten Resultat“. Als Tabellenzehnter der Premier League wird Chelsea wohl erstmals seit 2003 die Champions League in der kommenden Saison verpassen.

Paris dagegen folgte dem Bundesliga-Vertreter VfL Wolfsburg, Real Madrid und Benfica Lissabon in die Runde der besten acht in der europäischen Königsklasse. Die Wolfsburger hatten sich tags zuvor gegen KAA Gent 1:0 durchgesetzt, Real gewann mit 2:0 gegen AS Rom.

Benfica kam am Mittwoch beim russischen Meister Zenit St. Petersburg zu einem 2:1 (0:0)-Erfolg und machte nach dem 1:0-Hinspielsieg das Weiterkommen perfekt.

Der brasilianische Angreifer Hulk (69. Minute) hatte die Gastgeber per Kopf in Führung gebracht, doch der Europa-League-Finalist der vergangenen Saison drehte durch Kapitän Nicolás Gaitán (85.) und Talisca in der Nachspielzeit die Partie.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.