Akw-Pannen: Vattenfall verliert 100.000 Kunden

In den vergangenen Monaten verliert Vattenfall 3,5 Prozent seiner Kunden. Der Konzern kam wegen der Pannenserie in seinen Atomkraftwerken ins Gerede

Cash-Cow mit Nebenwirkungen: Krümmel. Bild: ap

BERLIN reuters Der Energiekonzern Vattenfall Europe hat nach Angaben seines Chefs Hans-Jürgen Cramer in den vergangenen vier Monaten rund 100.000 Kunden an Konkurrenten verloren. "Das ist schmerzlich und inakzeptabel, auch wenn unser Kundenstamm noch bei 2,7 Millionen Haushalten liegt", sagte Cramer dem Magazin "Focus" laut einem Vorabbericht vom Sonntag.

Vattenfall war in jüngster Zeit durch Pannenserien in seinen Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel ins Gerede gekommen. Cramer Vorgänger Klaus Rauscher musste wegen der Vorgänge seinen Hut nehmen. Das Unternehmen räumte eine mangelhafte Informationspolitik ein.

Cramer sagte in dem Interview, der Stillstand der beiden norddeutschen Reaktoren werde das Unternehmen wohl mehr als 100 Millionen Euro kosten. "Die Summe scheint realistisch", antwortete er auf eine entsprechende Frage. Krümmel muss nach Firmenangaben bis mindestens Oktober vom Netz bleiben. Auch Brunsbüttel ist wegen Mängeln einstweilen abgeschaltet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.