Alte Akten im Müll: Auf dem Spiel steht das Vertrauen

Zeugnisse und private Daten im Müll sind keine Lapalie. Erst recht, wenn sie von Kunden des Sozialamts handeln. Die müssen sich nämlich auf die Sozialarbeiter verlassen können.

Im Papiercontainer eines Mehrfamilienhauses liegen stapelweise Dokumente mit sensiblen persönlichen Daten. Zeugnisse, Gesprächsprotokolle, Notizen aus der Intimsphäre von Familien, die Hilfe brauchen. Dokumente, die nur im Müll landen dürfen, wenn sie vorher im Aktenvernichter unlesbar gemacht wurden. Und die vermutlich trotzdem immer wieder ungeschreddert entsorgt werden.

Das ist keine Nebensache. Sondern ein Versagen in einem zentralen Punkt der sozialarbeiterischen Tätigkeit. Denn die Betreuten müssen sich darauf verlassen können, dass die Dokumente, die sie weiterreichen, die Notizen, die die Sozialarbeiter anfertigen, nicht in unbefugte Hände geraten. Fehlt das Vertrauen, werden die Betroffenen nicht sagen, wie es wirklich um sie steht - dabei sind genau diese tiefen Einblicke wichtig, um eine gute Betreuung zu ermöglichen.

Härtere Strafen?

Schwieriger wird es, wenn es darum geht, solche Fälle zu verhindern. Härtere Strafen? Das mag bei Unternehmen sinnvoll sein, wo Bußgelder meist aus der Portokasse bezahlt werden können. Aber bei nicht gewinnorientierten Vereinen? Zumal bei solchen, die Aufgaben übernehmen sollen, die dem Gemeinwohl dienen? Und bei denen sich die anfallenden Daten auf die Intimsphäre Dritter beziehen?

Hier wäre es noch viel wichtiger zu reagieren, bevor die Dokumente unzerstört im Müll landen. Die staatlichen Stellen, die Aufträge und Geld an die Vereine verteilen, müssen daher genauer hinschauen - schließlich sollten sie ein Interesse daran haben, dass die Betreuten ihr Vertrauen in die Sozialarbeit nicht verlieren.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

schreibt über vernetzte Welten, digitale Wirtschaft und lange Wörter (Datenschutz-Grundverordnung, Plattformökonomie, Nutzungsbedingungen). Manchmal und wenn es die Saison zulässt, auch über alte Apfelsorten. Bevor sie zur taz kam, hat sie unter anderem für den MDR als Multimedia-Redakteurin gearbeitet. Autorin der Kolumne Digitalozän.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.