Amy Winehouse torkelt und wird ausgebuht: Europatournee-Auftakt vergeigt

Die Soulsängerin Amy Winehouse hat nach heftiger Kritik wegen eines Konzerts in Belgrad einen Teil ihrer Europa-Tournee abgesagt. Konzerte in Istanbul und Athen fallen aus.

Geriet in Belgrad auf der Bühne etwas ins Wanken: Amy Winehouse. Bild: ap

LONDON/BELGRAD dpa | Amy Winehouse hat den Auftakt ihrer Europatournee völlig vergeigt. Ihre Fans buhten die Sängerin ("Rehab") gnadenlos aus, als sie - offensichtlich betrunken - in Belgrad über die Bühne stolperte. Die 27-jährige schaffte es bei den meisten Songs nur, völlig schief eine oder zwei Strophen zu singen, berichteten serbische Medien. Mehrfach verwechselte sie Belgrad während des 70-minütigen Auftritts mit New York und Athen.

Im Internet kursierten Videos von dem Auftritt. Eines zeigt, wie Winehouse torkelnd auf die Bühne kommt, ihrem Gitarristen um den Hals fällt und sich dann offenbar desorientiert mit dem Rücken zum Publikum auf die Bühne setzt. Anschließend scheint sie gehörige Probleme zu haben, gerade zu stehen und beginnt nach einer längeren Pause schief und lallend zu singen.

Die rund 20.000 anwesenden Fans der britischen Sängerin, die mit 3500 Dinar (rund 35 Euro) fast zehn Prozent des durchschnittlichen serbischen Monatslohns für die Tickets bezahlt hatten, reagierten überwiegend wütend. Serbische Medien betitelten den Auftritt als "das schlechteste Konzert aller Zeiten" in Belgrad. Das nächste Konzert auf der Tournee ist am Montag in Istanbul geplant.

Winehouse war erst vor zwei Wochen aus der Londoner Spezialklinik "The Priory" entlassen worden, die auf Suchtprobleme und psychische Krankheiten spezialisiert ist. Offiziell gab es zwar keine Äußerungen zu den Gründen des Klinikaufenthaltes, angeblich sei ihr Vater Mitch aber besorgt über den übermäßigen Alkoholkonsum seiner Tochter gewesen, berichtete die britische Presse. Winehouse hatte seit ihrem Durchbruch 2006 immer wieder mit einer Alkohol- und Drogensucht sowie mit psychischen Problemen zu kämpfen.

Wie ein Sprecher der britischen Künstlerin am Sonntag mitteilte, wurden zwei für Montag und Mittwoch geplante Auftritte in Istanbul und Athen gestrichen. Winehouse entschuldige sich bei ihren Fans, die erwartet hätten, sie zu sehen, aber "sie fühle, dass die Entscheidung richtig sei", sagte der Sprecher weiter. Die Sängerin habe mit ihrem Management vereinbart, vorerst zurück nach Hause zu reisen, da sie "nicht auf der Höhe ihrer Fähigkeiten" auftreten könne.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.