Angebliches Geständnis zu Crystal Meth: SPDler widerspricht Zeitungsbericht

Eine Zeitung berichtet, aus dem Umfeld von Michael Hartmann hätte jemand dessen Konsum von Crystal Meth eingeräumt. Der Abgeordnete dementiert das.

Nimmt Stellung zu den Drogenvorwürfen: Michael Hartmann. Bild: dpa

MAINZ/BERLIN dpa/afp | Der unter Drogenverdacht stehende SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann hat laut einem Zeitungsbericht den Erwerb und Konsum einer „sehr geringen Menge“ des Rauschgifts Crystal Meth einräumen lassen. Dies schreibt die Mainzer Allgemeine Zeitung unter Berufung auf Hartmanns engstes Umfeld. Eine Vertrauensperson des SPD-Politikers habe dem Blatt am Montag gesagt, man gehe davon aus, dass Hartmann „einmal einen Bruchteil der Menge, die derzeit in Rede steht, konsumiert, dann aber die Finger davon gelassen“ habe.

Doch im Südwestrundfunk (SWR) wies Hartmann nach Bekanntwerden des Zeitungsberichts am Montagabend darauf hin, sich nicht persönlich zu Einzelheiten der Vorwürfe geäußert zu haben. „Ich habe mich nirgendwo erklärt.“ Laut SWR sagte Hartmann, er werde sich nur bei der Staatsanwaltschaft zu der Angelegenheit äußern. Ähnliches sagte er dem Nachrichtenportal Spiegel Online.

Der zuständige Redakteur der Mainzer Allgemeine Zeitung, Reinhard Breidenbach, sagte Spiegel Online, sie hätten mit einer „engen Vertrauten“ des Abgeordneten gesprochen. Sie hätten auch keinen gegenteiligen Anschein erweckt, sagte Breidenbach. Sollte dieser Eindruck dennoch entstanden sein, bedauere er dies.

Laut Allgemeine Zeitung ließ Hartmann auch Spekulationen entgegentreten, er habe den Stoff womöglich nicht zum Eigenkonsum erworben. Der Politiker hatte vorige Woche wegen des Drogenverdachts sein Amt als innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion niedergelegt. Bei einer Durchsuchung seiner Berliner Wohnung fand die Polizei aber keine Drogen. Sein Anwalt teilte vergangene Woche mit, dass es bei den Vorwürfen um geringe Mengen zum Eigenverbrauch gehe.

Drei Gramm oder weniger

Im Zuge der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen war zunächst von insgesamt drei Gramm Crystal Meth die Rede. Laut Anklagebehörde geht es tatsächlich aber um deutlich weniger, wie die Zeitung schreibt.

Eine mutmaßliche 43 Jahre alte Dealerin äußerte sich am Montag in einem Berliner Prozess nicht dazu, wer ihre Abnehmer waren. In der Anklage wird ein Michael Hartmann genannt, der am 6. Oktober 2013 ein Gramm Crystal Meth gekauft haben soll. Ob es sich um den Politiker handelt, ist unklar.

Die SPD-Spitze hält professionelle Hilfe für notwendig. „Ich gehe davon aus, dass er eine Betreuung braucht und diese auch bekommen wird“, sagte Generalsekretärin Yasmin Fahimi nach einer Beratung des Parteipräsidiums. Es sei aber noch nicht „vollständig ermittelt“, ob Hartmann als Abhängiger betroffen sei.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.