Anonymous-Attacke gegen Facebook: Hauptsache Krach gemacht

Der von Anonymous angekündigte Angriff auf Facebook fand nicht statt. Deutlich wird aber, welchen Einfluss die Netzaktivisten auf die Medien mittlerweile ausüben.

Aha, der Angriff von Anonymous sollte also so aussehen. Ganz schön ambitioniert. Bild: imago / Steinach

Es war eine wortgewaltige Ankündigung: Facebook solle wegen seines unsäglichen Datenschutzniveaus und seiner Klarnamenpolitik am fünften November durch Einwirkung von außen vom Netz gehen. Mitglieder von Anonymous, jener nicht genau zu definierenden Gruppierung von Netzaktivisten, hatten dies angekündigt. Am Samstag wartete die Welt dann darauf, was passiert: Würden die Aktivisten tatsächlich Attacken gegen das größte Soziale Netzwerk der Welt durchführen? In anderen Fällen hatten sie dies bereits getan.

Um es vorwegzunehmen: Facebook existiert noch. Die Plattform ist nach wie vor erreichbar, von vermehrten Angriffen auf sie ist nichts bekannt. Und innerhalb von Anonymous, auf einschlägigen Internetplattformen, wurde lautstarke Kritik an der Ankündigung laut: falsches Ziel, hieß es.

Der fünfte November ist für die Anonymous-Bewegung ein symbolträchtiges Datum: Es ist der „Guy Fawkes“-Tag. Am 5. November 1605 versuchte der Offizier Guy Fawkes, den englischen König Jakob I. zu ermorden. Die Anonymous-Bewegung ist allerdings nicht unmittelbar von dem Attentäter inspiriert, sondern bezieht sich auf eine Romanfigur in Alan Moores 1982 erschienenen Comicreihe „V wie Vendetta“, die mit einer Guy Fawkes-Maske gegen ein fiktionales Unrechtsregime im Großbritannien des Jahres 1997 agierte.

Anonymous hat eine erstaunliche Macht entwickelt. Firmen zittern, wenn der anonyme Mob mit Haue droht. Medien berichten über seine Ankündigungen – wie zum Beispiel die taz am vergangenen Freitag – und spekulieren über Angriffswege, Folgen und Motive. Was Anonymous jedoch bislang am erfolgreichsten gehackt hat, ist die Medienagenda.

War die Facebook-Ankündigung nun nur ein Ablenkungsmanöver? Offenbar fokussierten sich die Aktivitäten der anonymen Aktivisten auf andere Ziele: So verkündeten die „AnonOps“ dass sie am Samstag 650.000 Bankkonten zu kommunalen und Genossenschaftsbanken verschoben hätten – und dass dies nur ein Anfang sei.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.