Apple entschädigt Besitzer des iPhone 4: Eine Hülle für eine Antenne

Wie großzügig! Apple entschädigt die Benutzer des iPhone 4 mit einer kostenlosen Hülle für das Smartphone. Das Gerät hatte ein Problem mit der Antenne.

Hüllen ersetzen bei einigen Smarphones die Antenne. Hier eine aus Altpapier. Bild: dapd

SAN FRANCISCO afp | Der US-Elektronikkonzern Apple entschädigt Besitzer seines Handymodells iPhone 4 für ein Problem mit der Antenne. Der Konzern einigte sich darauf mit den Anwälten, die eine Sammelklage von Verbrauchern vertraten, wie Apple auf Anfrage des Internetportals "CNET" am Montag mitteilte. Apple zahlt den betroffenen Kunden demnach 15 Dollar oder stellt ihnen eine kostenlose Hülle für ihr iPhone zur Verfügung.

Käufer des iPhone 4 hatten von Beginn an über ein massives Problem mit der Antenne geklagt. Hielten sie das Telefon in der Hand und berührten dabei die linke untere Ecke, brach die Verbindung zum Mobilfunk-Netz ein - Telefonieren und das Surfen im Internet wurde quasi unmöglich.

Apple bot den iPhone4-Besitzern daraufhin eine kostenlose Hülle für das Handy an, weil das Problem damit gelöst werden konnte.

Einige Apple-Kunden nahmen das Angebot allerdings nicht an - und klagten. Nur für diese wenigen Verbraucher gebe es nun die Entschädigung oder die kostenlose Telefonhülle, erklärte Apple auf Anfrage von "CNET".

Eine Anwältin der Sammelklage sagte dem Internetportal hingegen, bis zu 21 Millionen Apple-Kunden hätten Anspruch auf die Leistungen aus dem Vergleich. Apple versprach, die Betroffenen sollten im April eine E-Mail erhalten und hätten dann 120 Tage Zeit, ihre Ansprüche anzumelden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.