In Göttingen kommt es immer wieder zu Unfällen zwischen Autos und Radfahrer:innen. Eine Initiative will das ändern. Die Zustimmung ist groß.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Hannovers Südstadt sollen Fahrradstraßen wegfallen, damit Parkplätze bleiben können. Der grüne Bezirksbürgermeister ist entsetzt, aber machtlos.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Nach einem Gerichtsurteil hat die Stadt alle Fahrradstraßen geprüft und nachgebessert. Nun gibt's Ärger bei Anwohnern, die um Parkplätze fürchten.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Der grüne Oberbürgermeister Belit Onay will Niedersachsens Metropole „nahezu autofrei“ machen. Doch was braucht es, um eine City umzukrempeln?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Oldendorf können alle sich darüber informieren, ob ein Lastenrad zu ihnen passt und wie sie es am besten nutzen können
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Umweltverbände werfen dem Landkreis Lüneburg vor, überflüssige und klimaschädliche Radwege zu bauen, nur weil es dafür Fördermittel gibt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
FDP und SPD haben sich dagegen gewandt, etwas von einer Hauptstraße für Radler:innen abzuzwacken. Die Bürgerini wirft SPD Inkonsistenz vor.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Oldenburg testet eine Ampelanlage, die Fahrräder bei Regen bevorzugt behandelt. Das mag Symbolpolitik sein – aber auch extrem sinnvolle Feldforschung.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kommentar
Zwischen Rheine und Quakenbrück fahren zwar keine Züge mehr, aber die Bahnstrecke existiert großteils noch. Jetzt soll ein Stück zum Radweg werden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Fahrräder sind längst Status- und Kunstobjekte: Ausstellungen in Wilhelmshaven und Bremen blättern dazu faszinierende Panoramen auf. Nur Zielstrebigkeit ist nicht so ihr Ding
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Theater-Ensemble „Fenster zur Stadt“ lädt ein, Orte der Liebe in Hannover zu erkunden – auf dem Fahrrad. Falls nötig, hat man Regenschirme dabei.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im Metronom gilt ein weitreichendes Verbot für die Fahrradmitnahme. Besucher des Hurricane-Festivals dürfen nun auch keine Bollerwagen mitnehmen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Hannover ist ein Fahrradweg durch eine Unterführung dem CDU-Verkehrsminister ein Dorn im Auge. Er sieht die Autofahrer ausgebremst.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Der Stadtrat hat dem Bürgerbegehren „Radentscheid Lüneburg“ zugestimmt. Wann welche Maßnahmen für den Radverkehr umgesetzt werden, ist noch unklar.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Gutes Vorbild: Die Stadt Hannover räumt Autos und ihren Stellplätzen nicht mehr zwangsläufig Vorrang ein.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
In Hannover hat das Verkehrsministerium die Stadt angewiesen, einen Pop-up-Radweg zurückzubauen – dabei hält selbst die Polizei ihn für sinnvoll.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Das Verwaltungsgericht Hannover hat die Fahrradstraßen der niedersächsischen Landeshauptstadt gerügt. Damit sie diesen Titel tragen dürfen, müssten Kraftfahrzeuge weg
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Sichere Radwege brauchen laut Deutschlands erster Radprofessorin Jana Kühl Platz. Die Situation der Autofahrenden müsse sich ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Interview
Für das Aktionswochenende für die Mobilitätswende sind unter anderem Fahrraddemos auf Autobahnen geplant. Einige davon wurden jedoch bereits verboten.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Jana Kühl ist ab November die erste Radprofessorin Deutschlands. Jede Maßnahme für das Fahrrad führe zu einer Grundsatzdebatte, kritisiert sie.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
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