Arzt der Colonia Dignidad in Deutschland : Wohnung in Krefeld gemietet

Hartmut Hopp, Arzt in der einstigen Siedlung Colonia Dignidad, wohnt in Krefeld. In Chile wird er gesucht wegen Beihilfe zu sexuellem Missbrauch. Ein Haftbefehl liegt hierzulande nicht vor.

Das Gelände der Colonia Dignidad in Chile im Jahr 2005. Bild: reuters

KREFELD dpa | Der wegen Verbrechen in der berüchtigten früheren Deutschen-Siedlung Colonia Dignidad in Chile gesuchte Arzt Hartmut Hopp hat am Niederrhein eine Wohnung gemietet. Das Unternehmen Wohnstätte Krefeld bestätigte am Montag Medienberichte, dass es einen Mietvertrag mit Hopp geschlossen habe. Chile hat über Interpol alle Länder um die Festnahme des 67-Jährigen gebeten.

Hopp war mit neun weiteren früheren Mitgliedern der sektenartigen Deutschen-Siedlung in Chile zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Er soll Beihilfe zum sexuellen Missbrauch Minderjähriger durch den inzwischen gestorbenen Ex-Chef der Siedlung, Paul Schäfer, geleistet haben.

Ein Haftbefehl liegt der Krefelder Polizei nicht vor. Ein Auslieferungsersuchen für Hopp ist nach Angaben des Bundesamts für Justiz in Bonn bislang nicht eingegangen. Deutsche dürfen nicht an das Ausland ausgeliefert werden. Nach Auskunft der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf gibt es derzeit kein Verfahren gegen Hopp in Deutschland. Es fehlten nähere Angaben über die vorgeworfenen Straftaten. Insbesondere liege das vollständige chilenische Urteil noch nicht vor, sagte ein Sprecher.

Das überwiegend der Stadt Krefeld gehörende Wohnungsunternehmen will den Mieter wieder loswerden. Wohnstätten-Chef Thomas Siegert sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Es war uns zum Zeitpunkt der Vermietung nicht bekannt, wer das ist." Die Firma will am Dienstag ein Gespräch mit Hopp führen, um das Mietverhältnis aufzulösen. Der neue Mieter habe seit dem 15. August einen Schlüssel zu der Wohnung.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.