Atomkraft nach Fukushima: Japan fährt Atommeiler wieder hoch

Vier Jahre nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima will Japan Atommeiler bis zum Sommer wieder starten. Das wurde aus Regierungskreisen bekannt.

2011 passierte hier das schwerste Atomunglück seit Tschernobyl 1986. Bild: reuters

TOKIO rtr | Vier Jahre nach dem verheerenden Reaktorunglück von Fukushima will die japanische Regierung nach Angaben aus Regierungskreisen wieder Atommeiler ans Netz bringen.

Voraussichtlich im Juni solle zunächst zwei Meilern in Südwestjapan die Erlaubnis zur Wiederinbetriebnahme gegeben werden, berichteten drei mit den Plänen vertraute Personen am Freitag der Nachrichtenagentur reuters. Die lokalen Aufsichtsbehörden hatten den Anlagen in Sendai bereits Ende des vergangenen Jahres grünes Licht für ein Wiederanfahren gegeben.

Japans Regierungschef Shinzo Abe setzt sich vehement für die erneute Nutzung der Atomkraft ein, stößt damit aber auf Vorbehalte in weiten Teilen der Bevölkerung. Vor der Reaktorkatastrophe in Fukushima im März 2011 gehörte Japan mit 48 Atomkraftwerken zu den weltweit größten Atomkraft-Betreibern.

Die Nuklearkatastrophe gilt als der schwerste Atomunfall seit dem Reaktorunglück von Tschernobyl 1986. Mehr als 100.000 Menschen wurden heimatlos, die Zahl der Strahlenopfer ist nicht bekannt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.