Ausgabe 08./09. Dezember 2018

So wird ein Sneaker draus

Janov Knoll hat nur einen Schuh zu Hause: Nike Air Max 1. Davon aber 194 Paar. Was der Siegeszug des Turnschuhs über den Kapitalismus verrät.

Konsumprodukte Bild: Karsten Thielker

AUFBÄUMEN Die Gas-Pipeline TAP soll ab 2020 von Aserbaidschan nach Westeuropa führen. In Griechenland, durch das die Rohre auch führen, wehren sich Bauern gegen das Projekt.

AUSSTEIGEN Folgt Italien dem Beispiel Groß-Britanniens? Kommt der Italexit? Frauen- und Zivilrechte werden schon mal eingeschränkt.

AUFRÄUMEN Nach dem G-20-Gipfel holte Rebecca Lunderup in Hamburg den Besen raus. Auch dem Bundespräsidenten bot sie einen an.

MERKEL NACHFOLGEN Am Freitag Abend wählt die CDU die Nachfolge von Angela Merkel als Parteivorsitzende. Am Samstag beginnt also nach 18 Jahren eine neue Ära.

SOZIALE MEDIEN KRITISIEREN Der Internet-Pionier Jaron Lanier ist zum schärfsten Kritiker der sozialen Medien geworden. Ein Treffen in Berkeley, wo er seinen Freunden erklären muss, warum er nicht Milliardär geworden ist.

TIERE HALTEN Helmut Kohl war auch schon da: Im Oderbruchzoo, den der Zooleiter Peter Wilberg 1986 gegründet hat. Ein Besuch.

SPITZENMÄSSIG KOCHEN Muss das Rinderfilet ein sous-vide-gegarter, sauberer Quader sein? Nicht unbedingt, meint Vijay Sapre, Gründer des kulinarischen Magazins Effilee im Gespräch.

Mit Kolumnen von Bettina Gaus, Jörn Kabisch, Alina Schwermer u.a.