Ausgabe 16./17. März 2019

Hannibals Reisen

Unter den Augen der deutschen Behörden hat sich ein Netzwerk gegründet, das bewaffnete Einheiten trainiert, Zivilisten in Militärtaktiken schult und Sicherheitskräfte von Diktatoren ausbilden möchte.

Bild: Reuters

Miliz, made in Germany. Neue taz-Recherchen belegen: Das Netzwerk rund um Hannibal trainiert bewaffnete Einheiten, schult Zivilisten in Militärtaktiken und bietet an, Sicherheitskräfte von Diktatoren auszubilden.

Es gibt viel zu klären, wenn nächste Woche die Leipziger Buchmesse beginnt. Noch nie gab es so viele unterschiedliche Ideen davon, was gute Literatur ist.

Im Maschinenraum einer Regierung. Warum kommt Rot-Rot-Grün in Berlin nicht so richtig voran? Die Verwaltung ist noch nicht fit für die Smart City.

Vernetzte Städte, autonomes Fahren. Am 19. März ist Startschuss für die Versteigerung der 5G-Lizenzen. Aber was bringt der neue Mobilfunkstandard den Nutzern? Ein ABC.

Wenn aus Ekel Lust wird. Früher konnten unsere Autorinnen diese Lebensmittel nicht mal in den Mund nehmen, heute leisten sie Abbitte.