Ausgabe 21./22. April 2018

Wie wollen wir arbeiten?

Teilzeit, das ist ein großes Versprechen: Besser für die Work-Life-Balance, besser für Dich! Aber stimmt das? Unsere Autorin hat das untersucht.

Bild: dpa

Schaffen Weniger Arbeit, etwas weniger Geld, dafür aber mehr Freizeit. Teilzeit arbeiten, was für ein tolles, modernes Konzept! Oder nicht? Eine Inspektion.

Rasen Gunda Niemann-Stirnemann ist bis heute Rekordweltmeisterin im Eisschnelllauf. Wie hat sie das geschafft? Ein Gespräch über Tage auf dem Eis, durchzogen von einem alten Grundsatz: Ohne Fleiß kein Preis.

Sachsen Seit fünf Monaten ist Michael Kretschmer sächsischer Ministerpräsident. Er ist jung, er ist konservativ, er ist CDU – und er muss die AfD ausbremsen. Schafft er das?

Inszenieren Die Regisseurin Karin Henkel ist wieder auf dem Berliner Theatertreffen, schon zum siebten Mal. Ein Portrait .

Feiern Vor 70 Jahren wurde der Staat Israel gegründet, wenig später wurde Schlomo Kann geboren. Hausbesuch bei einem waschechten Israeli.

Und mit Kolumnen von Bettina Gaus, Robert Misik, Rainer Schäfer, Jürn Kruse und Edith Kresta.