Ausgabe vom 11./12. Februar 2017: Ist uns noch zu helfen?

Ob Karriere oder Ausstieg, von Astrologin bis Reitlehrer kann jede_r Business- oder Life-Change-Coach werden. Doch was genau macht so ein Coach? Unser Autor hat das Berufsfeld von der Moderne bis zum Spätkapitalismus genauer unter die Lupe genommen.

Bild: dpa

Leben Egal ob im Job überfordert, vom Lebensabschnittsgefährten verlassen oder unzufrieden mit dem Liebesleben - für jede Lebenslage gibt es heute einen Coach. Er oder sie kann Astrologin oder Reitlehrer sein, denn der Beruf ist nicht geschützt. Warum brauchen wir so viele Berater? Und wie werden wir sie wieder los?

Wählen Die Mutter der taz-Autorin Anja Maier ist eine der Frauen, die am Sonntag einen neuen Bundespräsidenten wählen. Erika Maier ist Marxistin, war beim Aufbau der DDR dabei und glaubte an diesen Staat. Ist es merkwürdig, das Oberhaupt des früheren Feindes zu wählen?

Anbauen Eine seit den 70ern meist belächelte Form der Landwirtschaft emanzipiert sich aus ihrer Nische. Sie heißt Permakultur und ist nicht nur ökologisch, sondern sorgt auch für mehr Vielfalt auf den Äckern. Eine Supermarktkette führt nun ihre Erzeugnisse und macht sie damit massenkompatibel. Fortschritt oder Verrat?

Verbinden Viel Ärger hat sie gemacht, die Elbphilharmonie in Hamburg. Nun ist "Elphi" eröffnet und es gibt viele und große Erwartungen. Andrea Rothaug vom Verein RockCity erklärt, wie das Opernhaus für mehr musikalische Vielfalt und sozialen Zusammenhalt sorgen kann.

Genießen Menschen wollen leiden, also fasten sie, so die These des Autors Philipp Maußhardt. In seinem Experiment die Küchen Europas zu vereinen, knüpft er sich diesmal elsässische Schnecken und österreichischen Kerbel vor. Schnecken, weil sie in der katholischen Kirche nicht als Fleisch gelten. Kerbel, weil er sich besonders gut beim Fastenwandern sammeln lässt.

Sterben Vier Jahre leben, dann 20 Minuten kämpfen, am Ende der Tod im Sand einer portugiesischen, französischen oder spanischen Stierkampfarena. In Portugal lebt Senhor Grave gut von seiner Stierzucht.

Mit Kolumnen von Jörn Kabisch, Meike Laaff, Peter Unfried und Eric Bonse