Ausgabe vom 12./13. Dezember 2015: „Wer flüchtet, muss den Verlust betrauern können“

Ein Foto, ein Geruch, ein Lied. Geflüchtete brauchen Objekte, die sie mit ihrer Heimat verbinden, sagt der Psychoanalytiker Vamik Volkan. Ein Gespräch über verfeindete Gruppen und kollektive Traumata

Bild: dpa

Heilen Seine Fans nennen ihn den „Punk der Psychoanalyse“. Vamik Volkan wendet Psychoanalyse nicht auf einzelne an, sondern auf Großgruppen. Er sagt: Die Flüchtlingsbewegung schärft die Identität der Einheimischen. Ein Gespräch

Kontrollieren Rainer Wendt ist Deutschlands lautester Polizist und selten um rechte Parolen verlegen. Wir haben den Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft begleitet: In die Talkshow, in sein altes Revier und an den Kaffeetisch seiner Mutter in Dinslaken

Wandeln Johanna Diehl hat jüdisches Leben in der Ukraine fotografiert – oder das, was noch davon übrig ist. Aus ehemaligen Synagogen wurden Festsäle und Fabrikhallen. Eine Bildwelt

Dämmern Einen kurzen Moment geht die Sonne auf, wenn die blonde Krankenschwester das Zimmer betritt. Aber dann ist er wieder: müde, apathisch, ohne Hoffnung. Was es bedeutet, auf der Männerstation zu liegen

Verbinden Eine Sprache lernen heißt auch, jemand anderes sein zu wollen. Das sagt die Bloggerin und Übersetzerin Michaela Pritzinger. Sie übersetzt aus dem Griechischen und vernetzt Deutsche und Griechen. Ein Hausbesuch in Berlin-Kreuzberg

Blasen Glas ist der traditionelle Werkstoff in Nordböhmen. Die Geschichte der Glasmanufakturen erzählt auch die Geschichte der Region und ihrer Erneuerung. Kräftige Kerle und glitzernde Kristallkugeln: eine Reise durch Tschechien

Erinnern Ein schmächtiger Hahn war er, gehört hat er auf den Namen Frankie. Unsere Autorin Jenni Zylka nähert sich der US-amerikanischen Sänger- und Schauspielerlegende Frank Sinatra - zum hundertsten Geburtstag

Braten Tage der Völlerei und der kulinarischen Überproduktion liegen vor uns. Doch oft bleiben wertvolle Reste übrig. In Sarah Wieners Rezepten bekommen sie eine zweite Chance: als Aufstrich, Bratling oder Schmalzfleisch

Plus Vier Sonderseiten zum Klimagipfel in Paris

Mit Kolumnen von Peter Unfried, Christiane Müller-Lobeck und Ariane Sommer