Ausgabe vom 14.9./15.9.2013: „Passivsaufen gibt es auch“

Der Hepatologe Andreas Umgelter findet, dass der Alkoholkonsum in Deutschland dringend reduziert werden muss. Und fordert höhere Preise.

Bild: dpa

Alkohol: Saufen sollte teurer werden, findet der Arzt Andreas Umgelter. Auch für die, die glauben, alles im Griff zu haben. Als Hepatologe transplantiert er Lebern.

Aufklärung: Im Berlin der 70er Jahre wurden Straßenjungs von verurteilten Pädophilen betreut. Ein Modellversuch, amtlich genehmigt. Warum störte das niemanden? Eine Erkundung

Fortschritt: Keine hässlichen Flügel mehr, dafür mit Salzwasser betrieben - Forscher einer holländischen Universität haben eine ganz neue Generation von Windrädern entwickelt.

Spuren: Christiane Schaser ist Profilerin beim LKA Thüringen und eine der wenigen Frauen in ihrem Beruf. Ein Gespräch über ihren größten Fehler - und warum sie nicht an den perfekten Mord glaubt.

Rezepte: Sarah Wiener kocht Rührei, Rösti und Kartoffelgulasch mit ihrem Lieblingspilz. Dreierlei vom Pfifferling

Jede Woche stellen wir eine Streitfrage, auf die Politiker, Wissenschaftlerinnen, Leserinnen und Prominente antworten. Die Diskussionen und den jeweils aktuellen Streit finden Sie unter taz.de/streit. Diskutieren Sie mit!

Mit Kolumnen von Isabell Lott, Jörn Kabisch, Peter Unfried und Sonja Vogel