Ausgabe vom 16./17. April 2016: Sex mit Gefühl

Erika Lust produziert Erotikfilme, in denen Frauen nicht an biegsame Puppen erinnern – und Männer keine „dauergeilen Machos“ sind. Macht das an? Ein Gespräch über Flüssigkeiten und Feminismus.

Bild: Lust Productions

Frauen  Erika Lust verfilmt die Sexfantasien ihrer Fans. In ihren Pornos zeigt sie Frauen nicht als Objekte, sondern offen und selbstbestimmt. „Feminismus“, sagt sie, „schreibt dir nicht vor, wie du Sex haben sollst“.

Vertrauen  Vergangenes Jahr hat die Welt es gefeiert, nächste Woche wird es unterzeichnet: das Klimaabkommen von Paris. Fast wäre es gescheitert. Eine besondere Strategie hat die Konferenz gerettet.

Zurück  Guns N’ Roses sind ein Rätsel der Rockgeschichte. Nun stehen sie, nach 23 Jahren, wieder auf der Bühne. Eine Würdigung.

Noch da  Behindert, Sonderschule: diese Begriffe stammen aus dem Nationalsozialismus. Hat die Sonderpädagogik ihre Vergangenheit nicht aufgearbeitet? Eine Sachkunde über Versäumnisse.

Begrenzt  In seinem Roman „Y“ verknüpft Jan Böttcher deutsche Familienwelten mit der Gegenwart im Kosovo, wo der Krieg Spuren hinterlassen hat.

Umkämpft  Marianne Grimmenstein, eine Flötenlehrerin aus Lüdenscheid, führt den Widerstand gegen TTIP und CETA an. Was treibt sie dazu? Ein Porträt.

Mit Kolumnen von Bettina Gaus, Ariane Sommer und Wolfgang Gast.