Ausgabe vom 16./17. Januar 2016

„Klar hast du Angst“

Sexuelle Übergriffe auf dem Heimweg passieren täglich. Wir haben taz-Mitarbeiterinnen gebeten, von ihren Erfahrungen zu erzählen. Die Resonanz war riesig.

Bild: dpa

GEWALT Obszöne Bewegungen, der Griff in den Schritt, verbale Belästigungen: Fast jede Frau kann dazu eine Geschichte erzählen. Unsere Kolleginnen haben schon mal angefangen.

SPENDEN Wie kreativ ist eigentlich die Crowd? Wir sind der Frage nachgegangen, wie Crowdfunding, die Finanzierung von Projekten durch Spenden, die Arbeit von KünstlerInnen verändert.

ANSICHTEN Michel Abdollahi geht als Reporter und Muslim dahin, wo es wehtut, in Fußgängerzonen und Nazi-Dörfer. taz-Redakteurin Anne Fromm hat ihn zum Gespräch getroffen.

GENUSS Autor Philipp Maußhardt hat eine Schwarzwälder-Hasch-Kirsch-Torte gebacken. Die Idee dazu kam ihm auf einer Amsterdam-Reise mit seinem 18-jährigen Sohn.

LANDWIRTSCHAFT An diesem Samstag demonstrieren Zehntausende in Berlin gegen Agrarindustrie und Gentechnik. Eine von ihnen ist Kleinbäuerin Kirsten Hänsel aus Müncheberg. Ein Hausbesuch.

Mit Kolumnen von Peter Unfried, Franz Lerchenmüller und Rainer Schäfer.