Ausgabe vom 4./ 5. Januar 2013: Papa, was ist mit dir?

Wenn die Eltern altern, kommt irgendwann der Punkt, an dem man für sie sorgen muss. Was aber, wenn sie das nicht wollen? Wenn der Vater sagt, er sei halt glücklich, verschuldet und in einem Haus, das verfällt? Erziehungsversuch einer Tochter.

Bild: dpa

Alter: Irgendwann muss man sich um seine Eltern kümmern. Was aber, wenn sie Hilfe ablehnen? 

Jede Woche stellen wir eine Streitfrage, auf die Politiker, Wissenschaftlerinnen, Leserinnen und Prominente antworten. Die Diskussionen und den jeweils aktuellen Streit finden Sie unter taz.de/streit. Diskutieren Sie mit!

Mist: Gut gestimmt ins neue Jahr? Einer sieht das anders: Bernd das Brot, Deutschlands schlecht gelaunteste Fernsehfigur. Versuch eines Interviews.

Zukunft: Die Mächte, die die Welt im 21. Jahrhundert prägen, stehen gemeinsam vor ihrer größten Herausforderung. Man nennt sie auch Bric: Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Schriftstellerinnen erzählen auf fünf Seiten aus ihren Ländern.

Vergangenheit: Die CSU will keine Landwirtschaftsministerpartei mehr sein. Und setzt vor der bayerischen Kommunalwahl und er Europawahl voll auf Anti-EU und Anti-EU-Inländer. Verkalkuliert sich Horst Seehofer da?

Justiz: Um Kinder zu schonen, ist in Deutschland seit 15 Jahren die Befragung mit Video-Technik möglich. Doch nur wenige Gerichte nutzen diese Art der Vernehmung. Das Münchener Amtsgericht ist eines davon.

Streit: In den Bundestag hat die Partei es nicht geschafft und auch sonst ist es ruhig um sie geworden: Brauchen wir Piraten?

Havarie: ifixit will Reparaturdienste überflüssig machen. Selbst Smartphone und Co. lassen sich eigenhändig richten.

Mit Kolumnen von Peter Unfried, Isabel Lott und Felix Zimmermann.