Bastian Pastewka über Fernsehen: "Ich jage und finde TV-Perlen"

Comedian Bastian Pastewka über Gottschalk, Dschungelcamp, den trostlosen Zustand unseres Fernsehens – und warum er trotzdem weiterguckt.

"In der Arbeit will ich mich nicht verbiegen": Comedian Bastian Pastewka. Bild: imago/suedraumfoto

taz: Herr Pastewka, übernehmen Sie jetzt eigentlich "Wetten, dass ..?"?

Bastian Pastewka: Ich bin ganz froh darüber, dass man mich nicht fragen wird. Und wenn man mich fragt - und ich betone noch einmal ausdrücklich, dass das nicht geschehen ist und nicht geschehen wird -, würde ich innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde absagen. Denn das kann ich nicht. Ich bin überhaupt kein Moderator. Auf eine Bühne zu treten und "Guten Abend, Augsburg; ich freu mich auf einen tollen Samstagabend mit Ihnen" zu sagen und ein paar Hammerpointen zum Guttenberg-Rücktritt rauszuhauen, ist nicht meine Disziplin.

Thomas Gottschalk ist ein Meister darin - sowie auch und gerade mit unvorhersehbaren Ereignissen einer Live-Sendung richtig umzugehen: sei es nun der Wutausbruch von Marcel Reich-Ranicki beim Deutschen Fernsehpreis 2008 oder der Unfall von Samuel Koch in der Dezember-Ausgabe von "Wetten, dass ..?". Da kann ich nur Chapeau rufen. Ich hätte mir die Sendung lieber noch fünf Jahre mit Gottschalk angeguckt als mit irgendeinem Nachfolger, auf den man jetzt sehr schnell kommen muss, weil Gottschalk schon im Sommer abtritt.

Wer könnte ihn beerben?

Ich habe keine blasse Ahnung. Ich weiß nur zwei Namen, die gehandelt werden: Davon habe ich einen schon wieder vergessen, und der andere ist Jörg Pilawa.

Auch Hape Kerkeling wird immer wieder genannt.

Hape Kerkeling ist der größte deutsche Komödiant und einer der besten Moderatoren überhaupt, der aber sehr darauf achtet, sich nicht zu verbrauchen. Deswegen hat er etwa schon nach wenigen Folgen "Hape trifft!" die Segel gestrichen und nach zwei Staffeln "Let's Dance". Ich weiß nicht mal, ob er überhaupt gefragt wurde, aber ich kann mir vorstellen, dass er "Wetten, dass ..?" nicht übernimmt.

Beschäftigt Sie als Fernsehstar, der für seinen exzessiven Fernsehkonsum bekannt ist, diese Frage?

Weniger die nach der Nachfolge, sondern ob das System "Wetten, dass ..?" sich je wieder von dem Unfall erholen wird. Die Sorglosigkeit ist weg, die Leichtigkeit, auf Nimmerwiedersehen.

Was kann für Gottschalk nach "Wetten, dass ..?" noch kommen?

Natürlich weiß ich nicht, was seine Pläne sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ihm gut stehen würde, wenn er sich wieder verkleinern, gewissermaßen gesundschrumpfen würde. Ende der 1990er hat er mal zusammen mit Anke Engelke eine mehrstündige bimediale Radio- und Fernseh-Liveshow im WDR gemacht. Das fand ich super: ein fröhlicher Gottschalk, der mal der großen Geste beraubt ist. Und auch als er neulich bei "Maybrit Illner" zu Gast war und sehr ehrlich seine Meinung zum deutschen Fernsehen äußerte, dachte ich mir: Wie schön, dass auch der nachdenkliche Gottschalk beim Publikum ankommt und nicht nur der Showmaster.

In der gleichen Sendung hat Mathieu Carrière das Dschungelcamp als "Bildungsfernsehen" geadelt. Würden Sie da mitgehen?

Diesen Text (in kürzerer Fassung) und viele mehr lesen Sie in der sonntaz vom 19./20. März 2011 – ab Sonnabend zusammen mit der taz an Ihrem Kiosk oder am eKiosk auf taz.de erhältlich. Die sonntaz kommt auch zu Ihnen nach Hause: per Wochenendabo.

Leben: Geboren 1972 in Bochum, Einzelkind, Mitgründer "Comedy Crocodiles", Studienabbrecher, Sat.1-"Wochenshow", Koautor/Darsteller "Der Wixxer" und "Neues vom Wixxer"

Werk: Im Mai zeigt Sat.1 "Fröhlicher Frühling", ein weiteres Special mit dem Volksmusikalbtraumpaar Wolfgang und Anneliese. Die, also Pastewka und Anke Engelke, moderierten schon den Deutschen Fernsehpreis 2009 und bekamen 2008 den Grimme-Preis.

Serie: Die fünfte Staffel von "Pastewka": Fr., 22.20 Uhr, Sat.1

Soweit vielleicht doch nicht. Nur weil ich weiß, dass die Show ein höchst manipulatives Format ist, das Unzulänglichkeiten der Kandidaten vergrößert und dadurch eine Realität inszeniert, kann ich es mir anschauen. "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" unterhält mich besser als Soaps und Scripted-Reality-Pseudodokus. Damit werde ich niemals warm werden.

Sie haben es also geguckt?

Komplett, ja. Jeden Abend. So spannend wie in dieser Staffel war die Sendung noch nie. Da waren acht Millionen Zuschauer und ich uns einig.

Mich hat der Umgang mit der Campzicke Sarah Knappik eher abgestoßen, dieses Tribunalhafte, gipfelnd in dem theatralischen Kniefall Carrières mit der Bitte, Sarah möge doch endlich ausziehen. Dieses Profilieren auf Kosten einer offenbar zutiefst verunsicherten jungen Frau fand ich billig.

Fremdscham ist offenbar eines der wenigen Gefühle, die von der Mattscheibe noch direkt an den Konsumenten gelangen. Bei einer jungen Frau, die von allen Seiten fertiggemacht wird, hat man das Gefühl, sie nicht alleine lassen zu können - und bleibt hängen. Mir geht das weniger mit dem Dschungelcamp so als mit Volksmusiksendungen des Mitteldeutschen Rundfunks. Da fällt mir fast die Fernbedienung aus der Hand vor lauter Fassungslosigkeit, wenn ich sehe, wie eine Moderatorin Grüße ins Altersheim schickt und dabei so tut, als wäre das ihre große Samstagabendshow.

Sie meinen die Sendung "Alles Gute!" …

… genau, mit Petra Kusch-Lück und dem "Alles Gute!"-Schwein. Die senden seit, ich glaube, 15 Jahren aus einer anderen Welt. Diese Einspieler! Ein fröhlicher kleiner Jongleur macht mit Bällen irgendwas Verrücktes, vom Band wird ein Lied von Semino Rossi abgespielt und der greise Jubilar freut sich.

Und das, Herr Pastewka, ist das erfolgreichste dritte Programm im deutschen Fernsehen. Traurig, oder?

Gute und schlechte Sendungen hat es immer gegeben und wird es immer geben, auch ich habe schon fleißig zu beiden Kategorien beigetragen. Was mich viel mehr stört ist die erwartbare Programmierung im deutschen Fernsehen: Freitags um 22 Uhr senden alle dritten Programme ihre Talkshows, jeden Samstag beschert RTL uns Bohlen-Shows bis weit nach Mitternacht und jeden Sonntag wetteifert der heilige "Tatort" mit Rosamunde-Pilcher-Kitsch.

Warum hat sich das Fernsehen hierzulande schon zum Hintergrundrauschen verabschiedet wie vor 15 Jahren das Radio?! Die Senderverantwortlichen sind stolzer auf ihre Mediatheken als auf die Inhalte ihrer Programmme und versäumen darüber völlig, wirklich neue Formate zu entwickeln und Talente aufzubauen. Früher haben die Dritten Shows wie "Zimmer frei" und Talente wie Harald Schmidt gefördert, heute verwerten und verwalten sie nur noch alte Erfolge. Und anstatt gute Serien wie "Weeds" und "Mad Men" oder verrückte Formate mit Knacki Deuser, Christian Ulmen oder Benjamin von Stuckrad-Barre im Hauptsender zu zeigen, gründet das ZDF den Spartenkanal ZDF neo, um sie da zu verstecken. Das will mir nicht in den Kopf.

ARD und ZDF hätten allein aus ihren Archiven heraus die Möglichkeit nachmittags eine vernünftige Sendestrecke zusammenzubauen, die nicht nur Omi-Fernsehen ist. Stattdessen laufen überall Zoodokumentationen und Soaps. Aber mir als altem Festplatten-Rekorder-Beherrscher ist das egal. Ich jage und finde die Perlen - auch wenn sie nachts um zwei versteckt sind wie die US-Serie "Taras Welten" Freitag früh im Ersten. Ich mache mir eher Sorgen um die nachwachsende Generation, die Fernsehen nur für uninteressant halten kann.

Was tun wir dagegen?

Ich kann gar nichts dagegen tun außer allen immer wieder zu raten: Schaut doch mal genau nach, wo das gute Fernsehen ist. Programmiert eure Rekorder auf den einzigen Comedy-Sendeplatz der ARD: montags nach dem "Nachtmagazin". "Dittsche" wird es freuen! Oder etwa auf Sonntag 22 Uhr. Da laufen im ZDF die besonderen britischen bzw. skandinavischen Krimis.

Ein Sendeplatz, der auch den deutschen Krimiserien "Kriminaldauerdienst" (KDD) und "Im Angesicht des Verbrechens" quotentechnisch besser bekommen wäre als der Freitagabend, wo die junge Zielgruppe anderes vorhat als fernzusehen.

Ich habe "KDD" geliebt, jede Folge zweimal geguckt, aber man kann doch auch mal anerkennen, dass das Publikumspotenzial dieser Serien begrenzt ist. Die meisten bevorzugen eben konventionellere Kost wie "Ein Fall für zwei". Okay. Aber das darf doch nicht bedeuten, dass "KDD" oder "Im Angesicht …" nicht trotzdem zum Alltag im Fernsehen gehören dürfen.

Sie haben gerade die mangelnde Talentförderung bei den Dritten beklagt - aber im WDR gibt es doch z.B. das Comedyformat "Fun(k)haus".

Die Show ist ein gutes Beispiel dafür, wieviel Angst Fernsehmacher vor der eigenen Sendung haben: Man gewinnt einen talentierten Moderator und interessante Nachwuchs-Stand-Upper. Und dann stellt man ins Foyer des alten Konzertsaals im WDR-Funkhaus, wo es aussieht wie im Einwohnermeldeamt und hallt wie in der Kirche; man zeigt die Künstler häufig von der Seite, um den rauschenden Paternoster im Hintergrund auch noch im Bild zu haben. Das ist dann "Kult" und "schräg" und so weiter.

Die Annahme, dass Comedy auf Teufel komm raus "offig" daherkommen muss, ist mir unbegreiflich. Und durch die Lieblosigkeit und Unentschlossenheit des Rahmens wird den Talenten auch noch auf die Stirn gemeißelt, dass das auf Dauer eh nichts werden kann. Und das tut mir im Herzen weh. Die Macher sollten sich wirklich schämen für so einen Unsinn … So, jetzt ist die Stimmung gekippt. Und alle Leser und "WDR Fun(k)haus"-Mitarbeiter dürfen mir schreiben, was sie an meiner Sendung doof finden.

Wie wäre es zum Ausgleich mit ein bisschen Selbstkritik? "Offensive Rückgratlosigkeit" haben Sie sich einmal attestiert. Wie äußert die sich?

Indem ich etwa Ina Müller auf ihre freundliche Anfrage hin meinen Besuch bei "Inas Nacht" zunächst in Aussicht gestellt, dann aber aus Zeitgründen abgesagt habe. In Wahrheit habe ich jedoch abgesagt, weil ich weder singen kann noch trinken will. Und beides halte ich für Basisqualifikationen eines Gastes in diesem Format. Was aber kein Grund ist, "Inas Nacht" nicht mit Freude weiter zu gucken. Nur will ich mich darin nicht sehen. Es gibt daher kaum etwas, was mir mehr Respekt abnötigt als klare Ansagen von Kollegen.

Es gibt einen Prominenten, der meiner Serie schon vor vier Jahren einen sehr deutlichen Korb gegeben hat; für die fünfte Staffel von "Pastewka" haben wir ihn trotzdem nochmal angefragt, weil wir ihn einfach brauchten für die Idee, die wir ausgeheckt hatten. Am Tag darauf kam seine Antwort: "Kinder, ich habe Bastian doch vor vier Jahren schon gesagt, dass ich seine Serie scheiße finde. Fragt mich bitte nie wieder!" - grandios! Ich hätte mich rausgeredet mit einer Ausrede wie "Schade, ich stecke in den Vorbereitungen für ein Kinderbuch". Meine Agentur hat eine eigene Abteilung, die sich diese Absagen ausdenkt.

Wofür, glauben Sie, steht die Marke "Bastian Pastewka"?

Ich weiß es manchmal selber nicht, aber ich glaube, genau dafür könnte die Marke stehen. Ich hätte 1995, als ich beim WDR angefangen habe, weder geahnt noch unterstützt, zunächst fünf Jahre lang eine Sketchcomedyshow zu machen, dann eine Reisesendung, dann eine weitere Sketchcomedy, diesmal ohne Text, dann zwei alberne Edgar-Wallace-Parodiefilme und jetzt eben eine Serie, die meinen Namen trägt und mir eine zweite Haut geworden ist. Ich habe mich eigentlich immer instinktiv für mein nächstes Projekt entschieden - in der Hoffnung, mein Publikum damit immer wieder zu überraschen. Als Zitat meiner selbst möchte ich bitte niemals enden.

Apropos "zweite Haut": Ist "Pastewka" am Ende etwa Ihr "Wetten, dass ..?"?

Ich fühle mich schon sehr wohl in diesem Format - was maßgeblich an wunderbaren Menschen um mich herum liegt, der Producerin, den Autoren, dem Cast, den Regisseuren, die mit ihren Ideen mindestens genauso viel "Pastewka" sind wie ich selbst.

"Kreativen Kommunismus" hat die SZ das neulich genannt.

Ja, und ich kann und will nur so arbeiten. Wenn ich mir sicher bin, dass jeder an der Produktion Beteiligte weiß, was zu tun ist, kann ich aufblühen und mache mich mit Leidenschaft zum Affen, erwarte dann aber auch, dass man mich zurückpfeift, wenn ich es übertreibe. Ich brauche Betreuung - mehr als viele denken. Deswegen hasse ich auch nichts so sehr wie die Haltung: Das ist der Pastewka, der wird uns das schon anständig abliefern. Abliefern - ein Unwort. Wenn mir eine Rolle angeboten wird, will ich das Gefühl haben, wirklich gemeint zu sein.

Nur darauf springe ich an. Das kann dann auch ein Teenager-Pups-Film sein - wenn Haltung hinter der Anfrage steht und man nicht nur meine sogenannte Popularität einkaufen will. So war es etwa bei dem Petticoat-Drama "Lulu & Jimi". Der Regisseur Oskar Roehler rief mich an und sagte: "Du bist der einzige Jungschauspieler, dem ich abnehme, dass er in seinem Leben noch niemals Drogen genommen, noch nicht mal geraucht hat. Du verkörperst diese spießbürgerliche deutsche 50er-Jahre-Reinheit wie kein anderer." Und ich habe sein Buch gelesen und gedacht: Was für ein subjektiv wirres Buch - da mache ich liebend gern mit.

Letztlich kokettieren Sie doch nur mit Ihrer Rückgratlosigkeit, oder?

Mit Sicherheit auch das. In der Arbeit will ich mich nicht verbiegen. Als mir etwa angeboten wurde, die Hauptrolle in "Willkommen bei den Sch'tis" zu synchronisieren, habe ich während der Probeaufnahmen erkennen müssen, dass das mit mir nicht funktionieren wird. Ich kam nicht an den Charakter und den sprachlichen Stil der Originalfigur. Ich habe sofort darum gebeten, mich nicht zu nehmen.

Es blieb dann aber trotzdem in der Familie.

Ja, Christoph Maria Herbst hat das wunderbar gemacht. Auf den passte die Rolle wie Arsch auf Eimer. Und das soll bitte das einzige Kriterium sein, ob man etwas spielt oder nicht. Nicht etwa die Höhe der Gage oder die Schriftgröße des Namens auf dem Plakat.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.