Bioprodukte-Kommentar: Wer vom Bio-Boom profitiert

Ob in Discountern oder Bioläden - die Nachfrage nach Bioprodukten steigt immer weiter. Doch weil die Politik versäumt hat, deutsche Biobauern zu fördern, muss immer mehr Bioessen importiert werden.

Der Lidl-Konzern will die Biosupermarktkette Basic übernehmen, doch das läuft nicht so glatt wie geplant. Das ist gut, denn es wäre ein Präzedenzfall. Zwar führen alle großen Supermarktketten inzwischen Biolebensmittel im Sortiment, doch der Biohandel blieb bislang unter sich - das gilt für den kleinen Tante-Emma-Bioladen wie für eine Biosupermarktkette wie Basic. Mit dem Lidl-Deal aber würde die Gren- ze zwischen Einzelhandelskonzernen und Biomarkt aufgebrochen.

Seit die Sache publik ist, sieht sich Basic einer doppelten Drohung ausgesetzt: An eine Lidl-Tochter wollten die Lieferanten nicht mehr liefern. Und auch viele Kunden wollten lieber bei einem unabhängigen Biohändler kaufen, statt Kundschaft eines großen Konzerns zu werden. Das ist ein seltenes Beispiel von gemeinsamem Handeln in der Lebensmittelbranche, die ansonsten nicht gerade von Konsumentenwitz bestimmt wird.

Das Problem aber wird bleiben - die Frage nämlich, wie die deutsche Bevölkerung künftig auf breiter Basis mit Bioessen versorgt werden soll. Denn die hiesigen Biobauern können beim Bio-Boom nicht mithalten. Ein Bauer braucht Jahre und viel Wagemut, um seine Produktion umzustellen. Zudem ist die Mehrheit der hiesigen Landwirte von den dauerhaften Niedrigpreisen der vergangenen Jahrzehnte völlig ausgepowert. Trotzdem wäre es nicht nötig gewesen, dass vor allem ausländische Erzeuger jetzt auf dem Biomarkt dermaßen abräumen.

Hier liegt ein klares Versagen der Politik vor. Außer Lippenbekenntnissen haben die Landwirtschaftsminister der Bundesländer für Biobauern und deren regionale Vermarktung kaum etwas zuwege gebracht. Auch auf EU-Ebene konnten oder wollten die Unterhändler der Bundesregierung wenig bewirken: Da wurden lasche Biorichtlinien abgesegnet, die Agrarsubventionen wirken weiter in die falsche Richtung, und die hilfreichen EU-Fonds für regionale Vermarktung oder die Umstellung von Biohöfen werden immer mehr eingeschmolzen.

Deshalb nehmen die Importe von Bioessen zu - und das kommt eher den Konzernen entgegen. Die Aufregung um Basic wird also nicht die letzte auf dem Biomarkt gewesen sein.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Reiner Metzger, geboren 1964, leitet taz am Wochenende zusammen mit Felix Zimmermann. In den Bereichen Politik, Gesellschaft und Sachkunde werden die Themen der vergangenen Woche analysiert und die Themen der kommenden Woche für die Leser idealerweise so vorbereitet, dass sie schon mal wissen, was an Wichtigem auf sie zukommt. Oder einfach Liebens-, Hassens- und Bedenkenswertes gedruckt. Von 2004 bis 2014 war er in der taz-Chefredaktion.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.