Bombenanschlag in Kairo: Zehn Verletzte nach Explosion

An einer Universität gab es am Mittwoch Zusammenstöße zwischen der Polizei und islamistischen Studenten. Im Anschluss explodierte ein Sprengsatz.

Sprengstoffexperten suchen nach einer Explosion nach weiteren Sprengsätzen. Bild: reuters

KAIRO ap | Bei einer Bombenexplosion an der Kairoer Universität sind am Mittwoch zehn Menschen verletzt worden. Der Sprengsatz detonierte nach Angaben des Innenministeriums im Anschluss an Zusammenstöße zwischen der Polizei und islamistischen Studenten. Private Fernsehstationen zeigten Aufnahmen, auf denen Sicherheitskräfte die Gegend abriegelten.

Sicherheitsbeamte sagten, die Gegend werde von Sprengstoffexperten durchkämmt. Bei den Verletzten handelt es sich laut Innenministerium um sechs Polizisten und vier Zivilisten.

Ägyptens Universitäten gelten als Zentrum regierungsfeindlicher Proteste, seit das Militär im Sommer vergangenen Jahres Präsident Mohammed Mursi von der Muslimbruderschaft gestürzt hat. Im April war bei drei Bombenanschlägen an der Universität Kairo ein hoher Polizeibeamter getötet worden. Sieben andere Polizisten wurden verletzt.

Bei Schusswechseln an der Grenze zwischen Israel und Ägypten sind am Mittwoch drei mutmaßliche Schmuggler getötet und zwei weitere verletzt worden. Wie die israelischen Streitkräfte mitteilten, wurde ein Militärfahrzeug in der südlichen Negev-Wüste mit einer Panzerabwehrrakete und Schüssen unter Feuer genommen. Zwei Soldaten wurden verletzt. Die Armee schoss zurück, tötete drei Angreifer und verletzte zwei weitere.

Nach dem Zwischenfall wurden Truppenverstärkungen in das betroffene Gebiet geschickt. Die Einwohner dort wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.