Bürgerkrieg in Syrien: Iranische Pilger entführt

47 iranische Pilger sind am Samstag entführt worden. Unbestätigten Meldungen zufolge haben Regierungssoldaten sie bereits befreit. In Aleppo dauern die Kämpfe an.

Zerstörungen in Damaskus. Bild: reuters

BEIRUT dapd/dpa/taz | Berichte über neue Massaker und die Entführung von fast 50 iranischen Pilgern haben am Wochenende erneut ein Schlaglicht auf die Gewalt in Syrien geworfen. Eine sunnitische Extremistengruppe erklärte zudem im Internet, einen bekannten syrischen Fernsehsprecher verschleppt und hingerichtet zu haben.

Die syrischen Regierungstruppen haben am Sonntag das südwestliche Stadtviertel Salaheddin in Aleppo mit ihrer Artillerie schwer beschossen. Es habe auch Gefechte zwischen Militär und den Aufständischen gegeben, teilten die Syrischen Menschenrechtsbeobachter in London mit. Zu Zusammenstößen kam es auch in den Stadtteilen Al-Hamdanija, Al-Sukkari und Al-Ansari. Die Regierungstruppen versuchen seit zwei Wochen vergeblich, die Rebellen aus der zweitgrößten Stadt des Landes zu verdrängen. Diese konnten das von ihnen kontrollierte Gebiet sogar ausweiten.

Derweil sprach sich Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) auch nach dem Rücktritt des Syrien-Sondergesandten Kofi Annan für militärische Zurückhaltung in dem Land aus. „Das Scheitern der Diplomatie darf nicht automatisch zum Beginn des Militärischen führen", sagte de Maizière der Welt am Sonntag. Es sei „zweifellos bitter und frustrierend, auf dieses Morden schauen zu müssen, ohne direkt etwas dagegen unternehmen zu können“, erläuterte der Minister. Deutschland müsse weiter humanitär helfen und die demokratisch gesinnten Teile der Opposition logistisch unterstützen. „Aber mehr nicht“, sagte de Maizière.

Bewaffnete entführten am Samstag bei Damaskus 47 iranische Pilger. Der Vorfall ereignete sich, als die Pilger mit dem Bus vom Ort Sajeda Seinab zum Flughafen fuhren, wie die iranische Nachrichtenagentur IRNA meldete. Am späten Abend berichtete die halbamtliche iranische Nachrichtenagentur Fars, dass syrische Soldaten die Geiseln befreit hätten. Eine Quelle für die Information nannte die Agentur nicht. Auch eine Bestätigung von syrischer Seite gab es zunächst nicht. Iranische Staatsmedien machten die Rebellen für die Tat verantwortlich. Der Iran gilt als enger Verbündeter des Regimes von Präsident Baschar Assad.

Berichte über drei neue Massaker

Regimetreue syrische Milizen töteten nach Berichten der Süddeutschen Zeitung und der ARD in einem Ort südwestlich von Damaskus mehr als 60 Menschen. Ihren Reportern seien drei Massaker in den letzten Tagen in und um die Kleinstadt Dschdaidat Artus vor Ort von Anwohnern berichtet worden, teilte die Zeitung am Samstagabend mit.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London habe vor zwei Tagen von 43 getöteten jungen Männern in dem Ort berichtet, die von Sicherheitskräften festgenommen, gefoltert und später einzeln oder in Gruppen getötet worden seien. Anwohner hätten der Zeitung, der ARD und einem Team von UN-Beobachtern von mindestens 20 weiteren Opfern bei diesem und zwei weiteren Massakern berichtet.

Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen, stimmten aber darin überein, dass regimetreue Milizen dafür verantwortlich gemacht würden, hieß es weiter.

Syrischer Fernsehsprecher offenbar hingerichtet

Eine in Syrien ansässige sunnitische Extremistengruppe teilte unterdessen im Internet mit, sie habe einen bekannten syrischen Fernsehsprecher entführt und getötet, der seit dem 19. Juli als vermisst galt. Dem Mann sei vor seiner Tötung der Prozess gemacht worden, teilte die Gruppe mit dem Namen Al-Nusra-Front mit. „Vielleicht werden diese und andere Operationen all denjenigen als Beispiel dienen, die dieses tyrannische Regime unterstützen“, hieß es in einer Erklärung, die zusammen mit einem Foto des entführten Fernsehmannes veröffentlicht wurde. Das Foto stammte offenbar aus der Gefangenschaft.

Unterdessen gingen die Angriffe syrischer Regierungstruppen gegen die letzten von den Rebellen gehaltenen Viertel in der Hauptstadt Damaskus weiter. Heftige Kämpfe wurden zudem aus der Wirtschaftsmetropole Aleppo im Norden gemeldet, wo Hunderte Rebellen am Samstag das Rundfunkgebäude angriffen, während die Regierung Flugzeuge und Kampfhubschrauber einsetzte.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.