CDU im Berliner Wahlkampf: Spott und Zoff wegen Wahlkampflied

Die CDU Berlin hat im Rahmen des Wahlkampfs für die Abgeordnetenhauswahl einen Wahlkampf-Schlager produziert. Der bringt einen Shitstorm im Netz mit sich.

Das Profil eines älteren Mannes, dahinter der Schriftzug "Starkes Berlin"

Das Motto der Berliner CDU im Wahlkampf: Starkes Berlin. Peinlichkeiten waren wohl nicht geplant Foto: dpa

BERLIN dpa/taz | Die Berliner CDU macht Wahlkampf im Schlagerstyle – und fängt sich im Internet damit gerade einen Shitstorm ein. „Zeit für ein starkes Berlin“ heißt der Wahlsong mit Discofox-Rhythmus. Popschlager-Sänger Tobias de Borg singt darin Textzeilen wie „Du brauchst viel mehr Leidenschaft, Sicherheit Tag und Nacht“. Im Refrain wird die „Metropooole an der Spree“ gelobt.

Auf Facebook reagierten Leser spöttisch, kommentierten: „Dagegen wirkt die dümmste Waschmittelreklame seriös“, „So eine geschmacklose Schnulze“ und zogen Musikantenstadl-Vergleiche. „Werbung wie diese macht es schwer zu wählen“, schrieb einer als Fazit.

Für Zoff sorgt zudem das Video zum Schlager. Eine Szene wurde im „Klunkerkranich“ in Neukölln gedreht – obwohl der Parkdeck-Club dem Filmteam nach eigener Aussage keine Genehmigung gab.

Inhaber Robin Schellenberg beschwerte sich am Dienstag über Facebook: „Ihr habt keine Anfrage bei uns gestellt sondern schwarz-gedreht und das in euren offiziellen Spot mit aufgenommen. Das geht nicht!“ Der Club distanzierte sich auf seiner Facebook-Seite öffentlich „von sämtlichen Inhalten und Kontexten, die rund um unsere Bilder vom Klunkerkranich geschnitten sind“.

Eine erste Antwort bekam das Team des Klunkerkranich der Stellungnahme nach am Dienstag Abend um 18 Uhr: Die CDU Berlin werde den Sachverhalt nun prüfen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.