Champions-League-Gruppenspiele: Real erhaben, Bayern stark

Der FC Bayern und Real Madrid haben sich souverän für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Auch Inter Mailand und Benfica Lissabon sind eine Runde weiter.

Nicht auf Augenhöhe: Marco Ruben (l.) und Jerome Boateng. Bild: dapd

BERLIN/MÜNCHEN dpa | Mit spielerischer Leichtigkeit hat der FC Bayern das erste Etappenziel auf dem Weg zum ersehnten Heimfinale in der Champions League erreicht. Drei Tage nach der bitteren Niederlage gegen Borussia Dortmund gewannen die Münchner 3:1 (2:0) gegen den FC Villarreal und zogen als erster Fußballbundesligist vorzeitig ins Achtelfinale der europäischen Königsklasse ein.

Franck Ribéry (3. Minute/69.) und Mario Gomez (23.) trafen am Dienstagabend in der ausverkauften Allianz Arena vor 66.000 Zuschauern. Bester Mann auf dem Platz war Toni Kroos, der bereits in der 3. Minute einen katastrophalen Fehlpass von Carlos Marchena abfing und zum Torschützen Ribéry weiterleitete. Der einzige Schönheitsfehler gegen zahnlose Spanier war das Gegentor von Jonathan de Guzman (50.).

Dank des 2:1-Sieges des SSC Neapel über Manchester City sind die Bayern sogar schon Sieger der Gruppe A. Ein Doppelpack von Torjäger Edinson Cavani (17./49.) bei einem Gegentreffer von Mario Balotelli (33.) bescherte Napoli den Sprung auf Platz zwei vor Manchester City, das am letzten Spieltag gegen die Bayern unter Erfolgsdruck steht.

Neben Bayern München haben auch Inter Mailand und Benfica Lissabon das Achtelfinale der Champions League erreicht. Schon vor dem vorletzten Gruppenspieltag am Dienstag weiter waren Titelverteidiger FC Barcelona, Real Madrid und der AC Mailand.

Inter Mailand war schon vor dem 1:1 bei Trabzonspor weiter. Dank des 2:0-Erfolges des OSC Lille bei ZSKA Moskau hatte der Champions-League-Sieger von 2010 bereits vor dem Anpfiff in der Türkei in der Staffel B einen der beiden ersten Plätze sicher. Der Punkt in Trabzon brachte Inter sogar Rang eins.

Sechs Tore für Real Madrid

In der spannenden Gruppe C feierte Benfica Lissabon dank des 2:2 im Spitzenspiel bei Manchester United das Weiterkommen. Benfica und United haben nun neun Punkte, ein Zähler dahinter folgt der FC Basel nach dem 3:2 bei Otelul Galati in Rumänien, das ausgeschieden ist. Außenseiter Basel empfängt Manchester am letzten Spieltag zum Duell um einen Platz im Achtelfinale.

Der von internen Querelen erschütterte niederländische Meister Ajax Amsterdam braucht nach dem 0:0 bei Olympique Lyon nur noch einen Punkt, um in der Staffel D sicher den zweiten Platz hinter Real Madrid zu belegen.

Real feierte daheim ein 6:2-Schützenfest gegen Dinamo Zagreb. Karim Benzema (2.), José Callejon (7.) und Gonzalo Higuain (9.) schossen eine 3:0-Blitzführung gegen die überforderten Kroaten heraus. Mesut Özil erhöhte aus Nahdistanz mit rechts auf 4:0 (20.). Callejon (49.) und Benzema (66.) machten das halbe Dutzend voll, die beiden Gegentreffer danach waren nur Schönheitsfehler. Der Ex-Dortmunder Nuri Sahin gab nach langer Verletzung sein Debüt in der Startelf der "Königlichen".

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.