Computerkonzern wird wertvollste Marke: Apple überholt Google

Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht? Der Computerkonzern Apple hat Google als wertvollste Marke den Rang abgelaufen. Dank seiner Produkte iPod und iPhone ist er so reich geworden.

Hunderte Menschen stehen dafür an: Das neue i-Pad 2 in der Hauptstadt Chinas, Beijing, kommt gut an. Bild: reuters

PARIS afp | Der Computerkonzern Apple hat den Suchmaschinenbetreiber Google als weltweit wertvollste Marke abgelöst. Dank seiner Vorzeigeprodukte iPod und iPhone hat das Unternehmen im vergangenen Jahr 84 Prozent an Markenwert dazugewonnen. Insgesamt käme das Computerunternehmen nun auf 153 Milliarden Dollar (106 Milliarden Euro), wie eine am Montag veröffentlichte Liste des Marketing-Unternehmens Millward Brown ergab.

"Durch ständige Innovation und Anreicherung seiner Marke hat Apple sogar in einer Phase wirtschaftlicher Unsicherheit seine Fähigkeit behalten, seine Produkte zu einem 'Premium'-Preis zu verkaufen", erklärte Millward-Brown-Chefin Eileen Campbell. Damit habe das Unternehmen mit dem Apfel-Logo eine "schöne Geschichte" geschrieben, an der andere Unternehmen sich ein Beispiel nehmen könnten.

Der Internetkonzern Google ist nach vier Jahren an der Spitze auf den zweiten Platz zurückgefallen - mit einem Markenwert von 111,5 Milliarden Dollar, gefolgt von IBM mit knapp 101 Milliarden Dollar. Die folgenden Plätze belegen McDonald's, Microsoft und Coca Cola.

Unter den ersten Zehn sind neun US-Firmen. Mit dem Unternehmen China Mobile ist erstmals ein chinesisches Unternehmen dabei. Schwellenländer wie China, Indien oder Brasilien konnten insgesamt zulegen. Sie stellen 19 der 100 stärksten Marken dar.

Die Deutsche Telekom landete auf Platz 19, der Walldorfer Softwarekonzern SAP belegte Platz 23 und der Autobauer BMW Platz 30.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.