Das Verhältnis zwischen Polen und Ukraine: Die schwere Last der Vergangenheit

Die komplizierte Nachbarschaft wird durch die Fußball-EM nicht einfacher. Schwierig sind die Beziehungen zwischen den beiden Ländern schon länger – ein Überblick.

Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch macht es dem polnischen Premier Donald Tusk nicht gerade einfach.

WARSCHAU taz | Als immer mehr Politiker in Westeuropa mit dem Boykott der Fußballeuropameisterschaft in der Ukraine drohten, brach der Regierung in Polens Hauptstadt Warschau der Angstschweiß aus. Immerhin organisierten sie mit den Ukrainern die EM. Fünf Jahre hatte man alle Kraft und viel Geld in das Prestigeprojekt gesteckt. Nun sollte es kurz vor der Premiere vom politischen Spielplan gestrichen werden?

Hinter den Kulissen startete Polens liberal-konservativer Premier Donald Tusk eine diplomatische Offensive. Dabei musste er seine Partner im Westen davon überzeugen, dass er die Politik des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch ebenso wenig billigte wie diese. Dass er aber als Kogastgeber der EM Kiew nicht vor den Kopf stoßen konnte.

Andererseits musste Tusk in Kiew vorsichtig gegensteuern. Es liegt im Interesse Polens, den Nachbar in die Strukturen von Nato und EU einzubinden. Mit einem Staat, dessen Politiker die Menschenrechte verletzen, ist das nicht möglich.

Schwierig sind die Beziehungen zwischen Polen und der Ukraine aber nicht erst seit dem Machtantritt von Janukowitsch. 2013 steht beiden Ländern mit dem 70. Jahrestag des ukrainischen Massakers an der polnischen Zivilbevölkerung 1943 in Wolhynien eine Bewährungsprobe bevor. 1947 vertrieben Polens Machthaber in der „Aktion Weichsel“ die ukrainische Minderheit aus ihrer Heimat Galizien und siedelten sie in Masuren, Pommern und Schlesien an.

Verbindendes

Dabei gibt es zwischen Polen und der Ukraine nicht nur Trennendes, sondern auch Gemeinsames. So ergriffen Polen, das sich 1989 aus dem Ostblock löste, und die Ukraine, die 1991 ihre Souveränität erklärte, die Chance, ihre Beziehungen neu und gut nachbarschaftlich auszurichten. Doch es fehlte eine Vision. Erst mit dem ukrainischen Präsidenten Leonid Kutschma und seinem polnischen Amtskollegen Alexander Kwasniewski kam es zu einer „strategischen Partnerschaft“, die die USA als Gegengewicht zum politisch erstarkenden Russland förderten.

Eine Schlüsselrolle im Verhältnis zwischen Polen und Ukrainern spielt bis heute das westukrainische Lwiw, das von den Teilungen Polens im 18. Jahrhundert bis 1918 Lemberg hieß und unter der Herrschaft Österreichs stand, danach bis 1939 eine polnische Kulturmetropole mit dem Namen Lwow war und erst nach dem Zweiten Weltkrieg – in der Ukrainischen Sowjetrepublik – zu einer mehrheitlich von Ukrainern bewohnten Stadt wurde.

Doch ohne die ostgalizische Stadt ist Polens Geschichte als Vielvölkerstaat undenkbar. So gilt Lemberg (Lwiw/Lwow) als Wiege des polnischen, polnisch-jüdischen und ukrainischen Fußballs. Pogon Lwow, Hasmonea und Sokil Bat’ko hießen die legendären Klubs der ersten Stunde.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.