Debatte um Verzicht auf Schweinefleisch: Drohungen gegen Leipziger Kitas

SPD-Oberbürgermeister Burkhard Jung hat es nun auf Facebook öffentlich gemacht: Die beiden Einrichtungen werden verbal massiv angegriffen.

Ein Schweinebraten, teils zur Hälfte aufgeschnitten und noch stehend - vor rosa HIntergrund

Gibt's kein Schwein in der Kita, verliert der Wutbürger die Contenance und wird selbst zu einem Foto: Unsplash/Charles

DRESDEN taz | Die öffentliche Debatte über den Schweinefleischverzicht zweier Leipziger Kitas hatte sich gerade beruhigt. Doch nun wird sie wohl wieder aufflammen, denn der Oberbürgermeister der Stadt, Burkhard Jung, veröffentlichte am Dienstag Drohungen, die bei den beiden Einrichtungen eingegangen waren.

In einem Facebookpost zitiert er Äußerungen, die demnach den Kitas schriftlich zugesendet oder „unverhohlen persönlich überbracht“ sein sollen: „An den Galgen mit dir oder standrechtlich erschießen“ oder auch „Ich werde sie nicht nur krankenhausreif schlagen, ich werde sie töten, mit einem Messerstich ins Herz.“

Jung kommentiert dazu: „Die Entscheidung der Leipziger Kitas ist keine kulturelle Unterwerfung sondern eine freie Entscheidung in einem freien Land“. Es sei unverantwortlich, die Essensauswahl einer Kita zum Untergang unserer Kultur hochzustilisieren.

Vergangene Woche war durch einen Artikel in der Bild-Zeitung öffentlich bekanntgeworden, dass zwei Leipziger Kindertagesstätten entschieden hatten, zum Mittagessen kein Schweinefleisch mehr zu servieren. Daraufhin empörten sich PolitikerInnen, unter anderem aus der AfD und der CSU-Landesgruppenchef in Bundestag, Alexander Dobrindt. Auf Twitter trendete der Hashtag #schweinefleisch. Die Leipziger Polizei schickte mehrfach Streifen zu der Kita.

Sechs Wochen im Osten: Vor der Landtagswahl in Sachsen am 1. September 2019 war die taz in Dresden. Seit dem 22. Juli waren wir mit einer eigenen Redaktion vor Ort. Auch in Brandenburg und Thüringen sind bzw. waren wir vor den Landtagswahlen mit unserem #tazost-Schwerpunkt ganz nah dran – auf taz.de, bei Instagram, Facebook und Periscope. Über ihre neuesten Erlebnisse schreiben und sprechen unsere Journalist*innen im Ostblog und im Ostcast. Begleitend zur Berichterstattung gibt es taz Gespräche in Frankfurt (Oder), Dresden, Wurzen und Grimma. Alle Infos zur taz Ost finden Sie auf taz.de/ost.

Die Leitung der Einrichtungen zog daraufhin den Verzicht auf eine bestimmte Sorte Fleisch, nämlich das vom Schwein, vorläufig zurück und vertagte eine Entscheidung darüber auf einen Elternabend im August.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung schreibt in seinem Post auf Facebook auch, „Der Untergang des Abendlandes“ gehe nicht von „denen aus, die aus welchen Gründen auch immer eine andere Ernährungskultur haben“, sonder von denjenigen, „denen jeglicher moralische Kompass und der Anstand verlorengegangen“ sei. Er nennt die CDU, die AfD, „die Gaulands, Weidels und Höckes“. Würden nun Kindergärten bedroht, sei ihre Saat aufgegangen.

Jung, selbst SPD-Mitglied, ist zur Zeit im Urlaub. Auch seine Pressestelle möchte der taz keine weiteren Fragen beantworten. Ein Sprecher der Leipziger Polizei bestätigte der taz, dass nun auch Anzeigen wegen Drohungen gegen die Kitas eingangen sei. Der Staatsschutz ermittelt nun, um die Absender ausfindig zu machen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.